Page 59 - Blaetterkatalog_03_2022
P. 59

  Eins vorweg: Die Tour nach Saltaus bei Meran war richtig klasse, manchmal fast ein bisschen unwirklich. Ich musste mich doch immer wieder selbst am Blusen- oder T-Shirtärmel zupfen und mich fragen, ob ich nicht doch träume! Tausend
Dank an Erna und Ingo und alle Mitorganisatoren!
Alles begann mit einem fulminanten Platz- und Gewitterregen beim Rasthaus Zugspitzblick auf dem Tiroler Fernpass. Dort sammelten sich die mehr oder
weniger frierenden PC Mitglieder
zur Fahrt nach Meran. Wegen der großen Hitze vor der Abkühlung meist in ärmellosen Shirts und kurzen Hosen unterwegs, angelten sie jetzt ratlos nach ihren Regen- jacken ganz unten im Gepäck. Was für ein Auftakt, das konnte ja heiter werden!
Wurde es. Absolut und in jeglicher Hinsicht! War das Wetter bei der Fahrt über das Timmelsjoch und einem Besuch im dortigen Motorradmuseum noch ein wenig wechselhaft und unent- schlossen, wurde es immer besser und auch heißer! Ach ja, Timmelsjoch: Unsere Fahrt mit 18 Porsche wurde von einem YouTuber gefilmt und ins Netz gestellt. Auf dem Video ist zu hören, wie der Autor mit zunehmender Begeisterung kommen- tiert, dass – offenbar zufällig von ihm aufgezeichnet – ein Por- sche nach dem anderen um die Ecke biegt. Ein paar Sträßchen gingen noch, bevor wir in unserem Quartier, dem Saltauserhof bei Meran (s. rechte Seite), ankamen.
Auf ein Gläschen Champagner – oder auch zwei – ging es auf zur Begrüßung durch den äußerst eloquenten und bestens ge-
launten Chef des Hauses Pepi Pircher und Chefpâtissier Kay Baumgardt. Übrigens Gault Millaus „Pâtissier des Jahres 2020“. Nach einer launigen Führung durch die kühlen Bunker unterhalb des Saltauserhofs erholten wir uns beim leckeren Abendessen.
Die Porschetour über den Jaufenpass, das Würzjoch und Jene- sien am nächsten Tag war jeden einzelnen Kilometer wert. Nicht nur für die Fahrerinnen und Fahrer ein absoluter Hochge-
nuss, sondern auch für alle Bei- fahrer. Und natürlich Stress für unsere Organisatoren, die alles geduldig und meisterhaft gelöst haben.
Am zweiten Tag suchten die einen Erholung beim Wandern, die an- deren beim Sightseeing in Meran oder einfach nur die Ruhe im Hotel. Die Räder der Porsche drehten
sich nicht. Kein Röhren der Motoren. Dafür setzten sieben PC- Mitglieder bei Tandem-Gleitschirmflügen über Saltaus zu Höhen- flügen der anderen Art an. Der Jubel der Gleitschirmflieger war im ganzen Tal zu hören... Von A bis Z erholt, verwöhnt und hoch- zufrieden blicken wir auf eine tolle Meran-Tour zurück. Kulinarisch ließ uns Chefpâtissier Kay Baumgardt übrigens eine ganz beson- dere Ehre zuteilwerden: Er kreierte extra für uns ein Dessert mit der passenden Aufschrift. Überflüssig zu erwähnen, dass es – wie alle seine Desserts – förmlich auf der Zunge zerging. Ich gebe es offen zu, beim Genuss seiner Dessertkreationen bin ich etwas, was ich sonst sehr selten bin: sprachlos! So gut sind sie. Und ich halte mich, wenn eine dieser Kreationen vor mir steht, stets an das Zitat von Oscar Wilde: „Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!“
Porsche Club | MdPu
    





















































































   57   58   59   60   61