Page 40 - Blaetterkatalog_03_2022
P. 40

  >
  40
PCLife 03 | 2022
Mit Kumpel Peter in die Zeche
„Glück auf, der Porsche kommt“ war die Devise am Samstag- morgen, schließlich stand mit dem UNESCO Weltkulturerbe Zeche Zollverein, ebenfalls in Essen, das nächste Highlight auf dem sorgsam ausgearbeiteten Programm. Der exklusiv für die Clubmitglieder eingerichtete Parkplatz auf dem Gelände des Bergwerks bot aber nicht nur die Möglichkeit für tolle Fotos des eigenen Porsche vor dem „Eiffelturm des Ruhrgebiets“ – dem großen Förderturm der Anlage – sondern war auch der Schau- platz des „Concours d´Elegance“. Während Sportleiter Michael Haas und sein Juroren-Team die teilnehmenden Fahrzeuge hier akribisch begutachteten und mit Sachverstand hinsichtlich ihres Originalzustands und des Zustands allgemein, der Seltenheit und der Sauberkeit bewerteten, hieß es für die Fahrer und Bei- fahrer Schichtbeginn im Schacht. Gemeinsam mit ehemaligen Kumpel wie Peter Thiemann und anderen Guides ging es in kleinen Gruppen zu einer unterhaltsamen Führung durch die ehemals größte Steinkohlenzeche der Welt. Von 1851 bis 1986 wurde in dem heutigen Architektur- und Industriedenkmal Steinkohle abgebaut und weiterverarbeitet, die den deutschen Industriemotor zum Laufen brachte.
Ausnahmsweise mal nicht selbst am Steuer saßen die Teilneh- mer am Samstagabend: Mit Reisebussen ging es ins idyllische Örtchen Langenberg, das nicht nur äußerlich durch seine im Bergischen Land typischen Schieferfassaden samt grasgrüner Fensterläden zu glänzen vermochte, sondern auch mit „inneren





























































































   38   39   40   41   42