Page 20 - Blaetterkatalog_03_2022
P. 20

20
PCLife 03 | 2022
GET-
Porsche Club | PCD
TO-
GETHER
mit den PC-Präsidenten
TEXT | BILDER: Frank Gindler, Derk Hoberg
Bei derzeit 97 Porsche Clubs im Dachverband PCD ist es nur allzu verständlich, dass man sich untereinander nicht jeden Tag sieht und die neuesten Vorstände einiger regionaler Clubs noch gar nicht persönlich kennt. Was also liegt näher, als bei den Porsche Club Days in familiärer Atmosphäre das zu ändern und zu beherzigen, was wir seit Jahrzehnten bei den PCD Tagungen und Hauptversammlungen vorleben: Das Get-together, das Du und Du und die persönlichen Kontakte zu hegen zu pflegen.
Allzu gerne hätte PCD-Präsident Fritz Letters die Vertreter von 37 angereisten Porsche Clubs höchstpersönlich begrüßt und die spannenden Programmpunkte des Treffens am Hocken- heimring verkündet, jedoch wurde er unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung positiv auf Covid-19 getestet ...
Ein Schock so kurz vor dem Start der Porsche Club Days. Er traf PCD Vorstand Michael Haas sowie Gerry Haag, Heinz Weber, Uwe Zimmermann (WPC) und alle anderen, die seit Monaten auf dieses Rennwochenende hingearbeitet haben aus dem Nichts. „Was tun ohne Fritz?“, hieß es plötzlich – doch nun zahlte sich die langjährige und vertrauensvolle Zu- sammenarbeit innerhalb des PCD-Vorstandes aus, also das, was man gemeinhin unter „Team-Work“ versteht. So wurden den übrigen Verantwortlichen – als wenn sie nicht schon genug davon hätten – noch ein paar Aufgaben mehr über- tragen, die sie mit Bravour meisterten. Und ja, es hat gut funktioniert und dabei solls keinen groß interessieren, wie und was hinter den Kulissen noch so geschah, um das alles zu verkraften ... So übernahm Erwin Pfeiffer, im PCD für Events und Touring verantwortlich, in Vertretung von Fritz Letters die Begrüßung der versammelten Präsidenten. Der wichtige Part „Boxengassenführung“ wurde vom erfahrenen
Michael Haas übernommen, der bei den Präsidentinnen und Präsidenten, die die Rennstrecken (oftmals) nur vom Namen her kennen, dass eine Oh und Ah dank seines enormen Insiderwissens hervorrief.
Besondere Wichtigkeit hat für den PCD seit jeher, dass alle PC-Mitglieder um die Bedeutung des Porsche Clubsports wissen. Denn schlussendlich sind es die Haupt-Sponsoren, die neben Sachwerten auch viele Marketing-Euros in den PCD einbezahlen, damit wir alle gemeinsam das tun können, was wir uns wünschen: Unseren Porsche die „artgerechte Haltung“ zu gewährleisten. Und wenn man dann in den un- terschiedlichen Gesprächen untereinander eine gewisse Freude und Zustimmung spürt, also dass man den einen oder anderen Präsidenten überzeugen konnte, seine Club- mitglieder – und natürlich besonders auch Frauen u.a. mit dem „Ladies Day“ – für den Porsche Motorsport begeistern zu können, ja dann hat Michael Haas auf seiner Führung zwi- schen Boxengasse und Race Control einen sehr guten Job gemacht. Einen, über den sich auch Gerry Haag freut – der Hauptakteur bei den Ladies-Trainings – schließlich wird er dadurch in der Zukunft so einige „Neulinge“ auf der Renn- strecke begrüßen können.
Auch unser Hauptsponsor MICHELIN konnte den Präsiden- ten und Vertretern ihrer Clubs einiges anbieten. Der Reifen- hersteller hatte eigens ins Sachs-Haus eingeladen, um, von den „Außengeräuschen der Rennstrecke“ ungestört, einige Neuigkeiten zu verkünden.





















































































   18   19   20   21   22