Page 56 - Blaettermagazin_PCL_02_2022
P. 56

  Oberfranken am 1. Mai
TEXT: Heinz-Wolfgang Morbach | BILDER: Luise Morbach
Auch für unseren Porsche Club ist der 1. Mai ein wich- tiges Datum. Findet doch an diesem Termin alljährlich die erste große Tagesausfahrt statt, mit der das Fahrjahr er- öffnet wird. Nachdem dieses Event pandemiebedingt zwei Jahre ausfallen musste und 2021 nur in sozusagen „abgespeckter Form“ stattfinden konnte, war heuer die Vorfreude vieler Mit-
glieder auf eine traditionelle Ausfahrt besonders groß.
Entsprechend trafen sich am Morgen des 1. Mai fast 50 Mit- glieder und Gäste am PZ Bamberg zum Start. Aufgeteilt in vier Fahrgruppen fuhren insgesamt 25 Fahrzeuge, bunt gemischt aus dem gesamten Porsche Portfolio, zunächst ein Stück durch die Hassberge. Bei der Stadt Eltmann wechselte man in den Steigerwald. Teilweise auf dessen Höhenstraße ging es über Untersteinbach, Burgwindheim, Schlüsselfeld und Burghaslach nach Neustadt a. d. Aisch. Im dortigen Restaurant „Kohlenmüh- le“ stärkten sich alle Teilnehmer bei einem deftigen, fränkischen Mittagessen, bevor dann der Höhepunkt des Tages fahrerisch anvisiert wurde. Auf verschlungenen Wegen und durch ver-
träumte Dörfer, z. B. einem Ort namens Frankfurt, erreichte die Gruppe den sogenannten Drei-Franken-Stein. Nur an diesem Punkt treffen die drei fränkischen Regierungsbezirke zusammen. Der Stein ist ein gut zwei Meter großer Felsen mit drei Seiten, auf denen die unterschiedlichen Wappen der Bezirke eingraviert sind. Das ganze Gelände ist hübsch angelegt mit einigen Infor- mationstafeln ringsum. Ein fast idealer Platz für das obligato- rische Gruppenfoto, das dort aufgenommen wurde. Besonders passend, weil der PCO Mitglieder in allen drei fränkischen Regierungsbezirken hat.
Nach dieser Aktion ging es weiter durch den maigrünen Steiger- wald, vorbei an Ebrach zum Gasthof „Böhlgrund“ in Eschenau, wo bei leckerem Kaffee und Kuchen bzw. einer herzhaften Brot- zeit und vielen angeregten Gesprächen die Maiausfahrt 2022 zu Ende ging. Anzumerken sei noch, dass auf der gesamten Route nur sehr wenig Verkehr war und Petrus sich auch diesmal wie- der als Ehrenmitglied des PCO erwies.
 56
PCLife 02 | 2022
  

























































































   54   55   56   57   58