Page 23 - Blaettermagazin_PCL_02_2022
P. 23

  Der gemütliche Abend mit frischem Spargel und leckeren Beilagen war noch gut in Erinnerung, doch nun standen andere Herausforderungen im Vordergrund.
Das morgendliche Prozedere lief mit gewohnter Routine ab. Die neuen Teilnehmer der Fahrtrainingsgruppe bekamen eine sepa- rate und auf ihre Bedürfnisse abgestimmte Einweisung. Hierfür nahm sich der Präsident Vitus Harder die Zeit, um für diese Gruppe das geführte Fahren mit angepasstem Tempo durch- zuführen. Das nachträgliche Lob zeigte, dass diese Art und der Umgang mit den zukünftigen PCC-Fahrern eine erfolgsver- sprechende Methode ist.
Wie die zahlreichen fahrerischen Herausforderungen auf dieser noch nassen Strecke anzugehen waren, wurde den Teilnehmern durch die erfahrenen Instrukteure nähergebracht. Hier ein be- sonderer Dank an den PCD Präsidenten Fritz Letters, Thomas Maier vom PC Kirchen-Hausen, Stefan Windgätter vom PC Dortmund sowie Udo Schwarz vom PC Hamburg. Sowohl die
Erst- als auch die Wiederholungstäter unter den Teilnehmern fanden damit, fachmännisch geführt, schnell die Ideallinie auf dem anspruchsvollen 4,2 Kilometer langen Rundkurs. Die am Vormittag noch nasse Strecke erforderte sehr viel Gefühl und ein hohes Maß an Wachsamkeit, um sein Sportgerät im Griff und damit auf der Strecke zu halten. Gerade die nach außen hängenden Kurven stellten ein erhöhtes Risiko dar, bei dem der Gasfuß sehr gefühlvoll und gut dosiert eingesetzt werden sollte. Leider gelang es heute nicht jedem, und es gab ein paar Kaltver- formungen, die glimpflich und ohne Personenschäden abliefen.
Nach den vorsichtigen Trainingsläufen im Nassen folgten wie gewohnt die verschiedenen Gleichmäßigkeitswettbewerbe. Diese wurden von den Fahrern auf der zwischenzeitlich abge- trockneten Strecke wie gewohnt mit flottem Tempo routiniert gemeistert. Das Teilnehmerfeld war mit vielen schnellen GT Fahrzeugen angereist, einschließlich des brandneuen 992 GT3 unseres Sportleiters Frank Ripp. Die Bandbreite der Fahrzeuge war groß, und so gab es auch dieses Jahr eine ganze Reihe his- torischer Porsche im Teilnehmerfeld zu bestaunen.
Bei kleinen technischen Problemen stand Andreas Wolter des Porsche Zentrums Hamburg sofort zur Seite. Die professionelle Unterstützung wissen wir sowohl im Alltag als auch bei unseren Veranstaltungen sehr zu schätzen.
Für das leibliche Wohl wurde im Streckenrestaurant „Turn one“ gesorgt. In der Mittagspause wurden viele angeregte Gespräche über die Herausforderungen auf der Strecke geführt.
Nach den PCC-Läufen fand am Nachmittag der einstündige Langstreckenlauf statt. Dieses Jahr kamen alle neun Piloten in- nerhalb des vorgesehenen Zeitfensters zum Boxenstopp. Somit war allein die Herausforderung, die 18 Wertungsrunden so synchron wie möglich mit der Referenzzeit zu absolvieren. Umso geringer die Differenz, desto größer war der Erfolg bei diesem Langstreckenwettbewerb.
Wie gewohnt wurden die Ergebnisse von unseren Zeitnehmern Christoph und Monika Preu blitzschnell und akkurat zusam- mengestellt. Die anspruchsvollen Pokale wurden bei der Sieger- ehrung durch Fritz Letters und Vitus Harder an die stolzen Ge- winner übergeben.
Die erfolgreichen Gesamtsieger hießen in diesem Jahr: Anneke Volke (PC Möhnesee) und Stefan Dick (Württembergischer PC). Die Langstrecke gewann Horst Wittmann (PC Inntal).
Abschließend ein ganz besonders herzlicher Dank an Oliver Söhnel sowie Frank und Lena Ripp, die schon im Vorfeld für ei- nen reibungslosen Ablauf bei dieser wieder sehr schönen Ver- anstaltung sorgten.
Porsche Club Sport | PCC
 PCLife 02 | 2022 23






















































































   21   22   23   24   25