Page 79 - PCL_Magazin_04_2021_Blaetterkatalog
P. 79

 Schon lange rumorte es in den Köpfen, eine Weinex­ kursion mit einem Roadtrip zu kombinieren. Bei einer lauen Sommernacht mit wohl temperiertem Riesling kam uns
die Erleuchtung: Eine Tour in die Pfalz zu den Großen Gewächsen!
Manch einer mag nun fragen „... große was?“ Was in Frankreich „Grand Cru“ genannt wird, sind in Deutschland per Definition des VDP (Verband der deutschen Prädikatsweingüter) die „Großen Gewächse“ – die trockenen Spitzenweine der ersten Lage. So taten sich Oliver Suchy als Sommelier und Jens Gunnar Jepsen als Kurven­Gourmet zusammen, um die Ausfahrt auszuarbeiten.
Von Niedersachsen aus ging es grüppchenweise im Parforceritt über die Autobahn in das beeindruckende Hotel Schloss Edes­ heim, das einst von Bayernkönig Ludwig I. als Sommerresidenz in der, nicht nur von ihm so geliebten, Pfalz erbaut worden ist.
Bereits am Anreisetag erfolgte nachmittags die erste Wein­ degustation beim Winzer des Jahres 2021, dem Weingut A. Christmann. An den nächsten Tagen folgten die Besuche beim modernen Anwesen Rings direkt im Weinberg und in den Ge­ wölben des Reichsrats von Buhl; allesamt Ikonen besonderer Pfälzer Weinkultur. Die individuellen Führungen vermittelten uns den ökologischen Ansatz der Winzer und ihre Spitzener­ gebnisse bei Riesling als auch Spät­ und Grauburgunder von den so fantastisch klingenden Weinlagen zwischen Deidesheim und Gimmeldingen wie: „Meerspinne“, „Ungeheuer“, „Pechstein“ bzw. „Jesuiten­ oder Paradiesgarten“. Jeder Tag wurde gekrönt mit einem vorzüglichen Menü aus der Pfälzer Küche, besten hei­ mischen Weinen und angeregten Gesprächen im Freundeskreis.
Nach dem fürstlichen Frühstück blies Elke stets das Hornsignal „Auf zur Jagd“, das uns über gewundene Sträßchen in die Tiefen des Pfälzerwaldes (bis zum Unterhammer, ins ehemalige Eisen­ hammerwerk im Karlstal), über die französische Grenze (à la haute Cuisine au vieux Moulin) und zur Wiege der deutschen Demokratie (in das Hambacher Schloss) führte.
Für die 34 Teilnehmer*innen mit ihren 17 sportiven Chromjuwelen wurde die „GGT“ zur Großen Genießer­Tour mit kulinarischem und automobilem Hochgenuss, die zwingend einer weiteren, ja öfteren Fortsetzung bedarf!
Porsche Club | Event
    PCLife 04 | 2021 79


























































































   77   78   79   80   81