Page 21 - PCL_Magazin_04_2021_Blaetterkatalog
P. 21

mehr zur Diskussion. Alle waren gespannt auf diese für die meisten Fahrer unbekannte Strecke und auf das berüchtigte „Salzburgring­Wetter“. Der Wettergott meinte es gut mit uns und wir durften sehr spannende Rennen in dieser herrlichen Landschaft erleben. Es wurde das Wochenende der „Ertl­Family“: im 1. Rennen siegte Maxi Ertl klar vor Klaus Horn – das 2. Rennen sah Stefan Ertl vor dem bravourös fahrenden Tim Hendrikx. Die Klasse 1 war dann Sache des Teams Eberhard Katz/Sven Klapputh vor Berges/Thomas und Helmut Piehler. Sich für den Salzburgring zu entscheiden war also eine weise Entscheidung der Organisation.
Höhepunkt des Jahreskalenders sind immer die Porsche Club Days am Hockenheimring, der Porsche Club Schwaben und der Württembergische Porsche Club zünden dort ein Feuerwerk an herrlichem Motorsport. Natürlich gab es dort auch einen Lauf zur Porsche Club Historic Challenge, der mit 50 Startern auch nahezu ausgebucht war. Unsere holländischen Freunde vom PCR sorgten für volle Starterfelder und spannende Positions­ kämpfe. Der Hockenheimring zeigte sich von seiner schönsten Seite und so gelang es Jack Crow gleich zweimal als Erster die Ziellinie zu überqueren. Er verwies damit die Fahrer Klaus Horn und Tim Hendrikx auf die Plätze. Eine starke Leistung zeigte auch Mario Meister, der seinen 991 GT3 MR im ersten Lauf auf
Podium und Eduard Heinz auf dem 4. Platz konnte sogar Thorsten Rose und Michael Brode hinter sich lassen. Weitere Klassen­ sieger waren Claude Dichter in Klasse 5 und Arne Bast. In der Klasse 1 konnte sich Helmut Piehler klar vor dem Team Berges/ Thomas behaupten.
Vor dem Schlusslauf unserer Serie auf dem Nürburgring waren nahezu alle Platzierungen der Jahreswertung noch offen. Was also tun, wenn man personifizierte Ehrenpreise vergeben wollte? Einzige Lösung: die Pokalhersteller mussten am Samstagabend vor der Feier im Hotel Dorint die Pokale zusammenschrauben. Gesagt – getan. Pünktlich wurden die schönen Ehrenpreise fertig und warteten in dem schön geschmückten Saal auf ihre Preis­ träger. Das Wochenende hatte aber noch viel mehr Höhepunkte für uns bereit. „Drohte“ in der seit langem wieder einmal durch­ geführten Fahrerbesprechung der Rennleiter mit eventuellen Verschiebungen durch Nebel, was am Ring ja wahrlich keine Seltenheit ist, so blieb uns der Wettergott hold gesonnen – wir hatten keine Verspätungen zu verzeichnen. Die Organisation hatte es sich bei der Suche nach einer Box für das Catering nicht leicht gemacht, für die PCHC nur das Beste war die Devise. Es ist uns gelungen, die sonst meist unerreichbare Porsche Lounge für uns zu buchen – zusammen mit einem sehr ge­ hobenen Catering ein wahres Highlight. Welcher Porsche Fahrer
hat schon in den „heiligen Hallen“ einen Pokal überreicht bekommen? Auf der Strecke konnte Mario Meister seinen ersten Gesamtsieg feiern, der 2. Lauf ging an Heinz­Bert Wolters. Christian Voigtländer ist erneut Gesamtsieger der PCHC geworden und freute sich mächtig über seinen Sieg. Der erste Lauf hatte es in sich. Die noch feuchte Strecke und Kälte machten den Piloten arg zu schaffen, mancher Ausrutscher war un­ vermeidlich und in der Race Control trauten wir unseren Augen nicht, denn dort fanden wir Kay Kosar auf Platz 1 und später auf Platz 2 – welche Freude. Nur ein Patzer, überholen unter GELB, warfen den Turbofahrer nach hinten – schade. Die abendliche Jahresfeier im Dorint war wiederum sehr stilvoll mit einem leckeren, servierten Menü und viel guter Laune. Da störten die zwei leer ge­ bliebenen Tische kaum.
Die PCHC im Jahr 2021 waren sechs spannende Rennwochenenden, gut organisiert, freundschaftlich durchge­ führt in lockerer Atmosphäre. Kurz: Rennsport nach Art des Porsche Clubs Deutschland. Die Termine für das nächste Jahr stehen, das Reglement ist mit kleinen Anpassungen eingereicht. 2022 sind erstmalig auch Straßen­GT3 auf Semislicks zugelassen.
Gerry Haag
Porsche Club Sport | PCHC
 Platz 3 fuhr. Die Porsche Club Days wurden ihrem Ruf gerecht, es waren herrliche Motorsport­Tage am Ring.
Die ADAC/RSG Racing Days in Assen sind seit einigen Jahren fester Bestandteil unseres Rennkalenders. Siegte Heinz­Bert Wolters im 1. Lauf, so konnte Klaus Horn das 2. Rennen für sich entscheiden. Tim Hendrikx schaffte es gar zweimal auf das
Heinz Jürgen Weber Baumgartner
   PCLife 04 | 2021 21























































































   19   20   21   22   23