Page 126 - PCL_Magazin_04_2021_Blaetterkatalog
P. 126

        126
PCLife 04 | 2021
Text: Derk Hoberg | Bilder: Porsche AG
Mit zweimal Olympiagold, fünf Weltmeistertiteln, zwei Gesamtweltcup-Siegen und insgesamt
36 Einzel-Erfolgen im Ski-Weltcup gehört Aksel Lund Svindal zu den erfolgreichsten Skirennfahrern aller Zeiten. Mit der Neuauflage eines legendären Fotos von 1960 hinterlässt der Norweger nun auch nach seinem Karriereende spektakuläre Spuren.
„Das ist eine große Ehre. Ich war sehr stolz, als man mit der Idee auf mich zu kam, den Sprung von Egon Zimmermann aus dem Jahr 1960 nachzuahmen und damit Porsches Tradition mit der Zukunft zu verbinden“, sagt Aksel Lund Svindal und fliegt 61 Jahre später am Tiroler Timmelsjoch meterhoch über einen Porsche Taycan Turbo. Das Sprungfoto
ist die moderne Neuinterpretation der historischen Schwarzweiß­Aufnahme, als der österreichische Skirennläufer und Olympiasieger Egon Zimmermann über einen rubinroten Porsche 356 B flog – Fotograf Hans Truöl lichtet ihn damals ab. Dass Speedspezialist Svindal nun für die Neuauflage ausgewählt wurde ist kein Zufall, „Aksel Lund Svindal und der Porsche Taycan stehen für dieselben Werte wie der Sprung von Egon Zimmermann
über den 356 aus dem Jahr 1960: Athletik, Mut, Lebensfreude – und natürlich den innovativsten Sportwagen seiner Zeit“, sagt Lutz Meschke, stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Mit­ glied des Vorstandes Finanzen und IT der Porsche AG. Und Svindal selbst? Der outet sich als glühender Porsche Anhänger:
„Diese Leidenschaft fifing ganz früh an. Als Kind hatte ich Spielzeugautos, mein liebs­ tes war ein silberner 911er – ein cooler Wagen. Im Laufe der Zeit habe ich mich weiter über Porsche informiert und je mehr ich wusste, umso enthusiastischer wurde ich.“ Heute ist der frühere Vorzeige­ profi Porsche Markenbotschafter, mode­ riert eine eigene TV­Show in seinem Heimat­ land und investiert in Start­Ups, die nachhaltige Lösungen für die aktuellen Probleme unseres Planeten suchen: „Des­
 

























































































   124   125   126   127   128