Page 116 - Blaetterkatalog_02_2021
P. 116

Wo ist dann noch Platz für „uns“, wo wir doch die italienische Lebenskunst so zu schätzen wissen, das volle pralle und luxuriöse Bella Italia er-leben und hier in vollen Zügen genießen möchten? Was also tun, um zumindest für eine genussvolle „Reise auf Zeit“ hier sich „heimisch“ fühlen zu dürfen?
Es gibt keine Zufälle – nur Begegnungen und so durfte ich unver- hofft den Eigentümer Luis Contreras persönlich kennenlernen. Der fast Zwei-Meter-Mann, gebürtig aus Venezuela, verkörpert das, was dem Il Sereno seinen Namen gegeben hat: „das Heitere“. Wir schlendern durch die kleine Hotelgartenanlage mit Zitronen- bäumchen und saftig grünen Gewächsen. Wir reden über die drei Skulpturen des renommierten Gartenbauarchitekten Patrick Blanc und kommen ins Gespräch: Bei einem Drink er- zählt mir Luis, dass er gerade aus St. Barth kommt. Sein Wohn- sitz ist im familiengeführten Hotel Le Sereno St. Barth, mit gerade mal drei Villen (!) und 39 Suiten. Intimer geht’s kaum noch in St. Barthelemy auf der französischen Antillen-Insel. Doch hier am Comer See fühlt er sich sichtlich wohl. Mit Recht darf er für sich in Anspruch nehmen, hier am Comer See eine ganz neue Ära des luxuriösen „Dolce Vita“ geschaffen zu haben.
Luis Contreras im Gespräch mit Frank Gindler
Ob er in diesem Stil, in dieser Luxusoberklasse weiter expan- dieren will, frage ich ihn? Oh ja Europa bzw. Italien ist doch so schön. Anschließend macht er sich auf den Weg ins Barolo-Ge- biet. Wegen dem Wein? Oder erkundet der so sympathische Luis Contreras hier schon mal die Lage...?
 Um mit Abstand – im doppelt gemeinten Sinne – die private Atmosphäre, den Lebensstil, das Glücksgefühl Comer See er- fahren zu dürfen, es mit allen Sinnen aufzunehmen und wirken zu lassen und ich, der ich doch Kontraste so liebe, hat es mir das kleine 5-Sterne-Luxushotel der Extraklasse Il Sereno in Torno angetan.
Nein es ist kein „alter Villenprachtbau“, sondern sicherlich das feinste, eleganteste, luxuriöseste und jüngst eröffnete (2017) Luxushotel rund um den See, auf halber Strecke der SP 583 entlang, zwischen Como (6 km) und Bellaggio (28 km) am öst- lichen Ufer des Comer Sees. Vertrauen Sie ihrem Navi, wenn es mitten im beschaulichen Dorf Torno (etwas über 1.000 Ein- wohner) anzeigt links abzubiegen. Das etwas steilabfallende enge und kurvige Sträßchen führt nicht ins „Nix“, sondern endet genau vor dem Vorplatz zum Il Sereno Lago di Como. Modern gebaut, schmiegt sich der fünfstöckige Bau wohltu- end in das natürliche und historische Umfeld. Vom Voremp- fang aus über eine kleine Brücke und schon zeigt sich das Luxushotel von seiner schönsten Seite.
   116 PCLife 02 | 2021




























































































   114   115   116   117   118