Page 58 - PCL Winter 2018
P. 58

Die gesamte Ausfahrt ging über 285 km, vorausgesetzt die Teilnehmer hielten sich an die im Bordbuch vorgegebene Strecke und verfuhren sich nicht.
Die Ausfahrt führte vom PZ Böblingen aus über Renningen – Rutesheim nach Vaihingen/Enz. Es ging in den Naturpark Stromberg – Heuchelberg, durch die bekannten Weinorte Hohenhaslach – Ochsenbach – Häfnerhaslach. Über Klein- gartach kamen wir an den Stadtrand von Bad Wimpfen. Auf der linken Neckarseite fuhren wir durch Haßmersheim und vor Eberbach über die Neckarbrücke.
Die Beifahrer/Innen sahen von der Landschaft relativ wenig. Sie waren vollauf damit beschäftigt, die Streckenführung aus den Einzel-Skizzen des Bordbuchs zu übernehmen, mit dem Kilometerstand des Porsche zu vergleichen und mit den Ge- gebenheiten auf der Straße abzugleichen.
stern. Das Voraus-Fahrzeug mit Rolf Edel überprüfte die Strecke auf „Hindernisse“, also z.B. neue Baustellen und Um- leitungen usw. Das Schluss-Fahrzeug mit Uwe Ader sammelte die aufgestellten Buchstaben ein und durfte „herum-irrende“ Fahrzeuge wieder auf die richtige Strecke bringen. Mit der Ausgabe der Unterlagen startete die Ausfahrt für Claus und Sylvia Plappert und endete am späten Abend mit der Abrech- nung. Karlheinz Denk und Ute Sperl sowie viele ungenannte Funktionäre waren entlang der Strecke im Einsatz, um die Durchfahrtskontrollen durchzuführen, Bordkarten einzusam- meln und am Anfang und Ende von Prüfungen (GPs) die Fahr- zeuge zu registrieren. Meist reichte es dann gerade noch für ein hastiges Mittagessen und schon ging’s weiter zum näch- sten Kontrollpunkt. Heinz Weber und Marga Kempf waren überall und stellten den ordnungsgemäßen Ablauf sicher. Sie
Eigentlich eine tolle Voraussetzung für ein (zukünftiges) durch Sensorik und Software autonom gesteuertes Fahrzeug. Also Kompliment für Beifahrer/Innen, die der Technik noch um ei- nige Jahre voraus sind. Unterwegs waren noch ein paar zu- sätzliche Aufgaben zu erledigen. Auf einigen Strecken-Ab- schnitten – im Bordbuch vorgegeben – waren am rechten Straßenrand Buchstaben zu erkennen, die ins Bordbuch ein- zutragen waren. Bei einer „geheimen“ Durchfahrtskontrolle gab es einen Stempel ins Bordbuch. Dadurch wurde geprüft, ob die Porsche auch auf der richtigen Strecke unterwegs wa- ren. Durch die Burgmauern der Burg Hornberg fuhren die Teams auf schmalen Straßen nach Möckmühl-Korb zur Mit- tagspause im Landgasthof Krone. Die Rückfahrt führte nach Jagsthausen – Sindringen – Neuenstein und durch den Schwäbischen/Fränkischen Naturpark in Richtung Backnang. Die Funktionäre hatten andere Herausforderungen zu mei-
führten dann auch kurzerhand eine Durchfahrts-Kontrolle durch, wenn der eingeteilte Funktionär noch am vorherigen Kontrollpunkt auf den letzten Teilnehmer warten musste.
Für die fotografische Berichterstattung und besondere Einsätze waren Gerry und Conny Haag, sowie Sigrun Eissler und Fritz Letters unterwegs. Besonders schöne Motive mit Porsche-Teilnehmern wurden dieses Jahr in den Weinbergen zwischen Buchhorn und Geddelsbach „geschossen“.
Das Ziel der Ausfahrt war der Landgasthof Hirsch in Remshal- den-Grunbach. Dort feierten wir die Sieger und Platzierten und ließen die Veranstaltung mit einem Abendessen ausklin- gen. Wir danken Heinz Weber und Marga Kempf und unse- ren vielen Helfern und Funktionären, die durch ihren Einsatz und die akribische Arbeit eine reibungslose und interessante Ausfahrt ermöglicht haben. n
58 PCLIFE 04 I 2018


































































































   56   57   58   59   60