Page 27 - Blaetterkatalog_01_2023
P. 27

Porsche Club | MdPu
     Die Produktionshalle des Büros SANAA aus Tokio aus dem Jahr 2012 zeichnet sich durch seine vorgehängte Verkleidung aus weißem Acryl aus, die das kreisförmige Gebäude wie ein Vor­ hang einhüllt. Im Laufe der Jahre kamen zahlreiche interessante Objekte von namhaften Architekten auf dem Firmengelände hinzu (u.a. von Frank Gehry, Tadao Ando, Zaha Hadid). So zum Beispiel ein kleiner, aber funktionaler Bau der Brüder Prouvé aus Alu­Elementen und von Bullaugen durchbrochenen Blechen. Ei­ nige erkannten darin sofort eine Tankstelle, die in den 50er Jahren für MobilOil entworfen wurde. Viele weitere Gebäude konnten wir auf dem weitläufigen Campus noch entdecken. Heraus­ ragend sind die beiden Gebäude von Herzog & de Meuron. Im­ possant das fensterlose Vitra Schaudepot aus rotem, gebro­ chenem Klinkerstein, welches tausende Möbel, Designobjekte und Lampen bewahrt.
Natürlich durfte ein Bummel durch die beiden Ausstellungsge­ bäude nicht fehlen und wir erstanden das ein oder andere (kleine) Designerstück. Auch das Probesitzen auf dem berühmten Eames Lounge Chair, dem bunten TipTon­Stuhl und zahlreichen anderen Sitzgelegenheiten machte uns viel Spaß. Nach so viel interes­ santer Designgeschichte fanden wir uns im nahe gelegenen Hotel Adler in Weil am Rhein ein und ließen den Abend bei einem hervorragenden Essen und mit netten Gesprächen ausklingen.
„Abfahrt: Neun Uhr elf“, hieß es am Sonntagmorgen nach einem ausgiebigen Frühstück. Für ein Gruppenfoto fuhren wir zuerst zurück auf den VitraCampus, um dann, nach einem Tankstopp für die „Durstigsten“ unter uns, weiterzufahren Richtung Mühl­ hausen, dann runter von der Autobahn und hinauf in die Vogesen.
Die Vogesenkammstraße verläuft auf einer Höhe von durch­ schnittlich 1.200 Metern und bietet neben kurvenreichen Auf­ und Abfahrten durch schattige Wälder, immer wieder wunder­ schöne Ausblicke in weite Täler. Ein Radrennen auf den Grand Ballon, die mit 1.325 Metern höchste Erhebung der Region, er­ forderte stellenweise erhöhte Vorsicht bei uns Porschefahrer, doch es minderte den Fahrspaß keineswegs. Zahlreiche Berg­ höfe bieten auf der rund 80 km langen Strecke viele Einkehr­ möglichkeiten. In der Auberge Gazon du Faing war für uns alle reserviert und auf der Terrasse konnten wir Münsterkäse­ kuchen, leckeren Eintopf und süßen Heidelbeerkuchen genießen. Ein Boxenstopp am Lac Blanc musste leider wegen des über­ vollen Parkplatzes entfallen. So begnügten wir uns im Vorbei­ fahren mit einem kurzen Blick auf den eiszeitlichen See.
Weder ein verloren geglaubter Autoschlüssel, noch ein nicht schließendes Schiebedach brachten die zwei allein fahren­ den Frauen oder gar unsere Fahrgemeinschaft aus der Ruhe. Gemeinsam auf der Suche, tauchte der Schlüssel im Eames Chair Showroom wieder auf und eine neue Sicherung für das Dach ließ sich auch auftreiben.
So führte uns die schöne Route des Crêtes dann ganz entspannt am späten Sonntagnachmittag wieder zurück in die Rheinebene über Colmar und Straßburg nach Soufflenheim, ins Restaurant Au Boeuf. Hier klangen die abwechslungsreichen Stunden noch nach. Wir bedanken uns alle ganz herzlich bei Siegfried Wittmann und Rudi Frodl für die tolle Organisation dieser schönen Ausfahrt und freuen uns schon auf ein Wiedersehen zum Stammtisch oder zu einer neuen Fahrt.
 PCLife 01 | 2023 27



























































































   25   26   27   28   29