Page 59 - Blätterkathalog_04_2022
P. 59

  TEXT: Gerhard Hofstetter | BILDER: Wilfried Marr
Drei Tage Neues er-fahren
Auf den Spuren von Bergbau und Erzgebirgischer Volkskunst
1.Tag
Am Freitag starteten elf Porsche zur Abschlussfahrt ins Erzge- birge. Bei gutem Wetter fuhren wir ab Waidhaus von der Auto- bahn ab und über Bor, Marienbad, Karlsbad, mit Kaffeepause in Oberwiesenthal erreichten wir Bärenstein. Ziel war das Erlebnis- hotel Fichtenhäusel am Pöhlagrund. Es erwartete uns ein familiär geführtes und mit viel Liebe eingerichtetes Hotel mit typisch erzgebirgischem, rustikalem Ambiente. Beeindruckend war die große Gartenbahn, die ganzjährig ihre Runden dreht. Nachdem wir die verschiedenen Themenzimmer bezogen hatten, genossen wir die gut bürgerliche und erzgebirgische Küche. Benny Langer, der Hotelmanager, informierte uns noch über die am nächsten Tag anstehende geführte Ausfahrt durchs Erzgebirge. Die Vor- freude auf den nächsten Tag stieg merklich.
2.Tag
Der perfekte Start in den zweiten Tag begann mit einem reich- haltigen Frühstück im „Oldtimerzimmer“. Ab 10:00 Uhr führte Benny Langer unsere Sportwagengruppe an und wir fuhren über kurvenreiche Straßen entlang der nördlichen Kammlinie. Mal auf deutscher, mal auf tschechischer Seite. Wir fuhren Pässe rauf und runter und lernten so die höchsten Erhebungen, den Fichtelberg und den Keilberg kennen. Im Landhotel „Zu Heidel- berg“ in Seiffen machten wir Mittagspause. Schade, dass es zu regnen anfing, das tat aber unserer weiterhin interessanten Ausfahrt und guten Stimmung keinen Abbruch. Wieder im Hotel angekommen, trafen wir uns zu einem Grillabend, bei dem uns Benny Langer am Grill mit seinen Spezialitäten reichlich verwöhnte.
3. Tag
Ausgeschlafen und fit fuhren wir um 10:00 Uhr bei Sonnen- schein zum weltbekannten Spielzeugdorf Seiffen. Die Ursprünge des Ortes gehen auf den Zinnbergbau zurück. Heute ist Seiffen ein staatlich anerkannter Erholungsort und bekannt für seine Spielzeugmacher und deren Schauwerkstätten. Voll von den Eindrücken der verschiedensten Weihnachtspyramiden, Nuss- knacker und Räuchermännchen fuhren wir nach Hause, nicht ohne in Wunsiedel zum Abschluss noch einen Kaffee und Kuchen zu genießen.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen dieser Ausfahrt beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt unserem Schatzmeister und Organisator Hans-Jürgen.
  PCLife 04 | 2022 59
Porsche Club | Event
    






















































































   57   58   59   60   61