Page 126 - Blätterkathalog_04_2022
P. 126

      Restaurant CODA
            126
PCLife 04 | 2022
Ohne Zweifel Berlins süßeste Versu- chung. René Frank, der aktuell beste Patissier der Welt, serviert in seinem Zwei-Sterne-Restaurant CODA aus- schließlich Desserts. Weit gefehlt, wer dort Tiramisu, Creme Brûlée oder andere Nachtisch-Klassiker im Menü erwartet.
Berlin Neukölln. Ein etwas ungewöhnlicher Ort für ein ebenso ungewöhnliches Gour- met-Restaurant. Mitten im Kiez zwischen Second-Hand-Shops, internationalen Cafés und viel Graffiti hat sich der gelernte und weitgereiste Koch René Frank 2016 seinen Traum verwirklicht und mit Geschäfts- partner Oliver Bischoff ein reines Dessert- Restaurant eröffnet. Damit sorgt der ge- bürtige Allgäuer nicht nur in der Haupt- stadt und in Deutschland für Furore – 2019 erhielt das CODA als weltweit erstes Dessert-Restaurant einen Michelin Stern, 2020 folgte der zweite.
Freilich haben die eingangs erwähnten, althergebrachten Desserts rein gar nichts mit dem zu tun, was Frank seinen Gästen in seinem Sieben-Gänge-Menü kredenzt. Seine Gerichte beruhen auf traditionellen Techniken, sprühen aber vor Einfallsreich- tum und überraschen mit, für Nachspeisen, durchaus ungewöhnlichen Protagonisten.
So beweisen Desserts wie Aubergine mit Pekannuss, Apfelbalsamico und Lakritz- salz, der Cheesecake mit Bergkäse und der originelle Kaviar-Lutscher, dass Nach- speisen weder Kalorienbomben noch über- bordend süß sein müssen. Und dennoch erfüllen sie die typische Dessert-Charakter- istik und vor allen Dingen schmecken sie!
Obendrein verzichtet Frank dabei auf raf- finierten Zucker, künstliche Aromen oder andere Zusatzstoffe, setzt ausschließlich auf frische Produkte und stellt auch seine Schokolade aus selbstgerösteten Kakao- bohnen her. Von der Theke, das CODA wurde ursprünglich als Dessert-Bar eröff- net – aber auch von überall sonst in dem kleinen Restaurant hat man einen guten Blick in die Küche, kann Frank und seinen
Patissiers auf die flinken Finger schauen, wie sie die einzelnen Komponenten Gang für Gang zusammensetzen. Hinter der Theke wird gleichzeitig auch das passende Pairing zubereitet, das mal Wein, meist aber origineller Cocktail ist und so dem anfänglichen Barkonzept noch immer treu bleibt.
Doch kommen wir, Ehre wem Ehre gebührt, noch einmal auf das internationale Inter- esse zurück, für das René Frank mit sei- nem CODA sorgt und das weit über die zwei Sterne im bekanntesten aller Restau- rantführer hinausgeht. In diesem Sommer wurde Frank im Rahmen der international anerkannten World´s 50 Best Restaurants Gala in London zum besten Patissier der Welt ernannt. Eine Auszeichnung, die dem CODA nicht nur stets volle Reservierungs- bücher garantiert, sondern auch zeigt, welch kulinarisches Potential in Deutsch- land schlummert.
 Lesen Sie hier unser ausführliches Interview mit
René Frank
coda-berlin.com






















































































   124   125   126   127   128