Page 95 - Blaetterkatalog_03_2022
P. 95

  Porsche Club | Oldtimer
 TEXT: Jessica Bachmann BILDER: Verena Proebst, Jessica Bachmann
Alex von Falkenhausen Classics Rallye
Auf dem Gebrauchtwagenparkplatz des Porsche Zentrums Landshut standen sie in Reih und Glied und hoch- glanzpoliert. Gebraucht sind sie, die bis zu 100 Jahre alten Oldtimer, aber keinesfalls günstiger als ein Neu- wagen. Am letzten Juliwochenende hatten sich die Klassiker versammelt, um von hier aus in die Alex von Falkenhausen Classics Rallye zu starten.
Unter der Leitung von Verena Proebst, Tochter des früheren Rennfahrers Walter Proebst, der die Oldtimer Rallye einst ins Leben gerufen hatte, fand diese bereits zum 31. Mal statt. Benannt ist sie nach dem berühmten Ingenieur und Rennfahrer Baron Alexander von Falkenhausen, einem Freund der Familie Proebst. So fuhren die 60 spekta- kulären Wägen an zwei Tagen insgesamt 388 km auf kleinen kurvigen Straßen mit atemberaubenden Aussichten, vorbei am Schloss Neufahrn, in den Kreisverkehr der beliebten Eberhofer Krimis und stoppten unter anderem bei Skramovsky Motorsport und beim Automuseum Adlkofen – der Klassiker-Sammlung Walter Proebsts.
Highlight des Wochenendes war der Concours d‘Elegance in der historischen Innenstadt von Landshut. Tausende Besucher bewunderten die Traumautos und lauschten gespannt den Anekdoten, die die Eigentümer der Fahrzeuge zu erzählen hatten. Unter ihnen auch neun Porsche vom Porsche Club Landshut und dem Porsche Club für den klassischen 911 Süd. Eine besondere Rarität: ein gelber 914-6 M471 mit GT Verbreiterungen am Kotflügel – so ori- ginal von Porsche in den 70er Jahren ausgeliefert. Von den knapp 50 Stück dieses Modells ergatterte der Sportliche Leiter des Norisrings damals einen und fuhr diesen dort am 11. Juli 1971 erst- und auch letztmals als Pace Car. Aus Trauer um seinen Freund, den legendären mexikanischen Rennfahrer Pedro Rodriguez, der an diesem Tag tödlich verunglückte, mied er fortan diesen Wagen und erst sein jetziger Besitzer belebte dieses Schmuckstück wieder und sorgte damit am Rallye Wochenende für bewundernde Blicke.
Den krönenden Abschluss bildeten die Siegerehrung und das Festmahl im Rittersaal der Burg Trausnitz mit Blick auf Landshut in der untergehenden Abendsonne. 70% der Teilnehmer sind übrigens Wiederholungstäter und auch wir sind nächstes Jahr bestimmt wieder am Start – vielleicht sogar am Steuer?
automuseum-adlkofen.de
PCLife 03 | 2022 95


























































































   93   94   95   96   97