Page 94 - Blaetterkatalog_03_2022
P. 94

 >
und dann die fachmännische Montage. Das weiß jeder, der mal ein „Billy­Regal“ selber aufgebaut hat. Damit verbinde ich gleich die Frage hinsichtlich des Fachpersonals ...
E.-M. Schaible: ... Ja, da haben Sie voll- kommen Recht. Und schon lange bevor der (zu erwartende) Fachkräftemangel die Wirtschaft lähmt, habe ich 2009 agiert und die „DER KREIS ANJA SCHAIBLE STIFTUNG“ ins Leben gerufen.
PCLife: Als „Geldanlage, die Familie absichern?“ Immerhin setzen Sie einige Milliarden um, da sind andere Unter­ nehmer schon längst in die Schweiz umgesiedelt.
E.-M. Schaible: Sorry, ich bin ein Schwa- be, bodenständig und meinem Land, wo und wie auch immer verpflichtet, ent- sprechend zu handeln. Ziel der Stiftung ist es, junge Menschen für den Beruf des Küchenspezialisten zu begeistern und zu gewinnen. Küchengestaltung und Kü- chendesign soll an den Hochschulen der Bereiche Innenarchitektur und Design ein Dauerthema sein und den Studieren- den zeigen, welche attraktiven und krea- tiven Berufschancen diese Branche bietet. Das ist für mich eine Herzensan- gelegenheit.
PCLife: Sie kennen ja den Spruch: „Der Dank des Vaterlandes ...“
E.-M. Schaible: ... Ja, wenn man als engagierter Unternehmer dann eine
für Ihre Mitglieder und Industriespartner kreiert: Sind Sie ein Hellseher, der das heutige Wirtschaftsleben und -gebaren vorausgeahnt hat?
E.-M. Schaible: Ein Hellseher? Nein! Früher war nicht alles besser, sondern nur anders. Und wir müssen uns der Gegenwart, der Zukunft stellen. Jammern und Wehklagen ist ein schlechter Rat- geber, will man seine Selbständigkeit be- wahren.
PCLife: Eine letzte Frage noch: Wann fahren Sie Ihren Turbo eigentlich aus? E.-M. Schaible: (lacht) Das lasse ich mir nicht nehmen. Mein Porsche steht nicht einfach so in der Garage. Wenn es mir Zeit und Wetter erlauben, bin ich und mein süßer „Porschehund“ unterwegs, spüre gerne den Fahrtwind auf flotten, kurvenrei- chen Ausfahrten in die Berge. Legendäres Turbo-Säuseln ohne Blechdachfilter – was gibt’s Schöneres!
PCLife: Wir danken Ihnen für Ihre Offen­ heit und dieses Gespräch.
Wirtschaftsmedaille des Landes Baden- Württemberg erhält – das war 2007 – muss es mehr als unser gemeinsamer Anspruch sein, sich noch mehr ums „Ländle“ zu bemühen.
PCLife: Und in wie viele Länder haben Sie Ihr Konzept DER KREIS exportiert?
E.-M. Schaible: Wir sind – inklusive Deutschland – in neun europäischen Ländern aktiv. Zuletzt haben wir dieses Frühjahr eine neue Gesellschaft in Spanien gegründet ... und da kommt sicherlich noch Weiteres dazu.
PCLife: Vor neun Jahren haben Sie die Kampagne „DEUTSCHLAND BAUT UM“
    94
PCLife 03 | 2022


















































































   92   93   94   95   96