Page 49 - Blaetterkatalog_03_2022
P. 49

  Porsche Club | MdPu
    Mitte Mai starteten wir mit 12 Autos und 22 Teilnehmern mor- gens um 06:00 Uhr und fuhren über die deutschen, österreichi- schen und italienischen Autobahnen nach Livorno in der Toskana. Am Nachmittag konnten wir im Grand Hotel Palazzo nobel über die Hotelauffahrt vorfahren. Das luxuriöse Hotel vermittelt den herrlichen Charme der Jahrhundertwende mit prächtigem Bau- stil und grandiosem Meerblick. In den zahlreichen Fischrestau- rants von Livorno wurden wir abends schnell fündig, z.B. im exzellenten „Porto di Mare“.
Schon am nächsten Vormittag befuhren wir die erste Fähre, die uns etwas verspätet von Livorno nach Bastia auf Korsika brachte. Die Angst vor der gefürchteten Rampenauffahrt auf das Schiff erwies sich als völlig unbegründet: alle Porsches vom Carrera bis GT3 und GT4 schafften die Auffahrt spielend. In gut 3 1⁄2 Stunden erreichten wir den Hafen in Bastia im Osten Korsikas und machten uns sogleich auf den Weg zu unserem Hotel Ra- disson Blu, nahe bei Ajaccio, auf der Inselwestseite. Die gut aus- gebauten, aber schmalen und sehr kurvenreichen Straßen führ- ten uns über die stark bewaldete Insel sicher ans Ziel, aber ein Stundenschnitt von etwa 60 km lässt sich kaum überbieten. Das Radisson Blu erwies sich als echter Glücksgriff, da dieses absolut moderne Hotel jeglichen Komfort bot.
Tags darauf teilte sich unsere Gruppe auf in sportliche Ausfahrer und Kulturliebhaber. Während die Ersteren daran gingen die West- küste und das Inselinnere auf den kaum befahrenen Straßen zu erkunden, machten Letztere einen Abstecher in die Inselhaupt- stadt Ajaccio und spürten den Spuren des berühmtesten Kor- sen, dem französischen Kaiser Napoleon Bonaparte, nach. Ein leckeres Dinner auf der Hotelterrasse bei Sonnenuntergang am Meereshorizont beendete den Tag romantisch.
In Bonifacio, ganz im Süden von Korsika, startete die nächste Fähre zur nur einstündigen Überfahrt nach Santa Theresa auf Sardinien. Die Fahrt nach Golfo Aranci an der Costa Smeralda ließ schon die bizzare Felsenlandschaft der fast nur mit Bü- schen bewachsenen Insel erkennen. Die gut ausgebauten Land- straßen sind weitgehend auf 50 km/h bei fast permanentem Überholverbot beschränkt. Kontrolliert wurde offenbar nir- gends. Die unzähligen Kurven und doch höheres Verkehrsauf- kommen ließen aber auch wenig Spielraum zu, außer auf den kaum befahrenen Straßen abseits der Touristenstädte. Mit dem Hotel Resort & Spa Baja Caddinas in Golfo Aranci erwartete uns ein bestens zur sardischen Landschaft passendes Designerho- tel mit eigenem Strand am Meer. Hier war auch die richtige Lo- kation für unseren Jubiläumsgalaabend mit Empfang, Dinner, Sekt und bester Laune in einer milden Sommernacht.
Neben Ausfahrten über die Insel ist unbedingt ein Abstecher in das mondäne Porto Cervo empfehlenswert. Diese von Prinz Aga Khan in den 60er Jahren errichtete modernistische Sied- lung war und ist der Treffpunkt der Reichen und Schönen. Mit einem Bummelzug kann man sich durch den gesamten Ort kut- schieren lassen und die Traumvillen mit ihren wunderschönen Gärten besichtigen. Geschäfte aller bekannter Modeschöpfer laden zum freizügigen Gebrauch der Kreditkarten ein.
Leider vergingen die sonnigen Tage auf Sardinien wie im Fluge, und so traten wir Ende Mai die Rückfahrt mit der Nachtfähre von Golfo Aranci nach Livorno an. Für alle Teilnehmer hatten wir Ka- binen gebucht, und dadurch konnten wir morgens ausgeschla- fen die Rückreise nach Deutschland antreten. Alle waren mit der Jubiläumsfahrt hoch zufrieden und denken wehmütig an die schönen Tage auf Korsika und Sardinien zurück.
 PCLife 03 | 2022 49
  


























































































   47   48   49   50   51