Page 50 - Blaettermagazin_PCL_02_2022
P. 50

  Schnell war ein Termin im Mai gefunden, der für den Club, Bereits um 11.00 Uhr konnte das üppige Spargelbüfett eröffnet
die Dauphin-Sammlung und letztlich dem natürlich wachsenden Spargel passte. Bereits zum Jahreswechsel be- gann die Vorbereitung, denn um die beste Streckenführung aus- zuarbeiten, waren zahllose „Car-Office“-Tage notwendig. Wie ich selbst erleben durfte, ist das die deutlich attraktivere Variante des klassischen „Home-Office“!
Der Veranstaltungstag wartete mit bestem Wetter auf. Alle 29 Fahrzeuge waren pünktlich am Treffpunkt an der Raststätte Fürholzen. In drei Gruppen fuhren wir auf verschlungenen We- gen über kleine und kleinste Straßen gen Norden, mittendurch in das Hopfenanbaugebiet der Hallertau. Im Wechsel mit den gelben Rapsfeldern ein wahrer Augenschmaus. Kurz vor dem Ziel durchquerten wir Abensberg, dessen Hundertwasser Turm schon von weitem in der Sonne glänzt. In Sandharlanden füllten wir mit unseren Fahrzeugen nicht nur den Parkplatz an der Kirche, sondern auch die Parkfläche am Röll-Hof. Im Hof waren die Tische schnell besetzt. Sogleich wurden wir von Veronika Röll und ihrer Mama Sieglinde herzlich begrüßt und kurz über die nachhaltige Philosophie des Hofes aufgeklärt: keine Folie auf den Spargelfeldern, kein Einsatz von Düngemitteln, alles na- turnah und umweltfreundlich. Dafür mit mehr Geschmack!
werden: verschiedene Spargelsalate, klassischer gekochter Spargel, Spargel überbacken, Kartoffeln, Schnitzel, Schinken, Butter, Sauce Hollandaise. Mega-Lecker. Dann ging es ab aufs Feld und Sieglinde Röll zeigte uns wie Spargelpflanzen über- haupt aussehen und welche Vorbereitungen notwendig sind, bis die weißen Stangerl wachsen und später dann so aussehen, wie wir sie kennen. Auch das richtige Schälen wurde gezeigt und geübt. Völlig neu war dann auch die Erkenntnis, dass der Spargel roh ebenfalls ausgezeichnet schmeckt. „Again what learned“! Bevor wir uns auf die Nachmittagstour machten, gab es noch Kaffee und Kuchen sowie die Gelegenheit im Hofladen diverse Leckereien einzukaufen.
   50
PCLife 02 | 2022





























































































   48   49   50   51   52