Page 124 - Blaettermagazin_PCL_02_2022
P. 124

 Einst pflückte man Austern aus dem seichten und fruchtbaren Mischwasser rund um New York City
wie reife Früchte – die Austernbänke der Region waren so groß wie die Fläche Berlins und der Big Apple galt lange als Welthauptstadt der Schalentiere.
Eine Zeitreise mit Tipps
zum Verzehr.
 124
PCLife 02 | 2022
Die New Yorker Historie als Seafood City und ihre günstige Lage am Atlantischen Ozean ist immer auch eine Geschichte der Austern. Egal ob als frühes All-you-can-eat Menü des aus- gehenden 19. Jahrhunderts oder gar als kostenloser Bar- Snack, die Muscheln gab es quasi an jeder Straßenecke und in unzähligen New Yorker Keller-Bars. Rund eine Million Exemplare wurden täglich verspeist, sie waren ein typisches Arme-Leute- Essen zu jener Zeit. Aber die Geschichte der Auster als Grund- nahrungsmittel der New Yorker reicht noch viel weiter zurück, ernährte sich doch schon der Stamm der Lenni Lenape, die Ureinwohner der Region, auf der Insel Mana-Hatta (heute Manhattan) in rauen Mengen von den Muscheln.




























































































   122   123   124   125   126