Page 59 - index
P. 59

 Porsche Club | Event
  Der PC Nürburgring hat zu seiner 60-Jahr-Feier an einem Am Abend wurde mit einem Gala-Dinner im Ring-Boulevard
Samstag Anfang Oktober Porsche Fahrer aus ganz Europa in die Eifel eingeladen. Viele kamen an die berühmteste Rennstrecke der Welt. Und auch Porsche selbst sowie verschie- dene Rennställe wie Manthey und Kremer Racing folgten dem Ruf und waren mit seltenen Fahrzeugen vor Ort.
Als Höhepunkt ging dann mit 542 Porsche Sportwagen ein mehrere Kilometer langer Autokorso auf die Gesamtstrecke des Nürburgrings. Ein neuer Rekord: Noch nie waren so viele Fahrzeuge gleichzeitig auf der Rennstrecke unterwegs. Ange- führt wurde das Feld vom Safety-Car, einem standesgemäßen Supersportwagen Porsche 918 Spyder. Es folgten aktuelle Porsche Rennwagen wie der 911 GT3 Cup und dann Straßen- sportwagen aus den über 70 Jahren Porsche Geschichte – vom 1948 präsentierten 356 über 914, 968 bis zum aktuellen 718 Cayman GT4. Am stärksten vertreten war die Ikone 911 in allen Generationen, Farben und auch in den sportlichsten Varianten RS, GT3 RS und GT2 RS. Zusammen mit so vielen anderen Porsche beim Sonnenuntergang durch die legendäre „Grüne Hölle” zu fahren und dabei einen Rekord aufzustellen, war ein unvergessliches Erlebnis für die Teilnehmer.
Schon am Vormittag konnten sich Besucher des Events die Fahrzeuge im Fahrerlager aus nächster Nähe ansehen und die Besitzer gaben gerne über technische Details Auskunft oder erzählten begeistert, was sie schon alles mit ihrem Wagen erlebt hatten.
weiter gefeiert: Flankiert von erfolgreichen Porsche Rennfahr- zeugen wie dem 917, 908 Langheck, 959 Paris-Dakar, GT1 und einem 911 RSR tauschten sich die Teilnehmer bei allerlei Köstlichkeiten weiter aus, bevor die Party mit Live-Musik der DECOY-Band weiterging.
Am Sonntag organisierte der 1960 gegründete PC Nürburg- ring, der die ursprünglich für 2020 geplante Jubiläumsfeier coronabedingt um ein Jahr verschieben musste, geführte Ausfahrten durch die schöne und kurvenreiche Eifel. Im histo- rischen Fahrerlager gab es besondere Porsche Raritäten wie einen 904, der Kremer 935 K3 oder Porsches ersten Super- sportwagen 959 zu sehen.
Ein weiteres Highlight war der Auftritt von Rallyelegende Roland Kussmaul und Kopilot Hendrik Unger, die von ihrem Einsatz bei der Rallye Paris-Dakar 1986 erzählten. Das passende Fahr- zeug, den berühmten Rallye-959 in Rothmans-Lackierung samt dem Original Roadbook mit Sahara-Sand, hatten die beiden ebenfalls dabei.
Die Menschen, die Fahrzeuge, das Fahren auf der Landstraße und der Rundstrecke, der Boxer-Sound: das macht die Faszina- tion Porsche aus und das konnte man an diesem Wochenende bei der 60-Jahr-Feier des Porsche Club Nürburgring erleben.
 PCLife 01 | 2022 59

























































































   57   58   59   60   61