Page 30 - index
P. 30

30
PCLife 01 | 2022
> Dann starteten wir die Durchquerung Skandinaviens, um von der schwedischen Ostsee an die norwegische Atlantikküste zu fahren. Durch die unterschiedlichen Covid-Stategien der beiden Länder Schwe- den und Norwegen standen wir plötzlich an einer geschlossenen Grenze: Border closed! Mit einem Umweg von 100 Kilo- metern erreichten wir dann doch noch Norwegen. Dort hatten wir in den folgen- den Tagen mehrfach Gelegenheit Mit- glieder des Porsche Clubs Norwegen persönlich kennenzulernen und Arlid Helle nutzte ein freies Wochenende, um sich uns anzuschließen. Bei der Fahrt auf der Atlantic Ocean Road-Traumstraße hatten wir phantastisches Wetter, das uns auch zu den Serpentinen des Trollstigen und dem gewaltigen Geiranger Fjord begleitete. Vor den berühmten Trollstigen besuchten wir Knut-Tore Sylte, der uns in seinem pri- vaten Porsche und VW-Museum begrüßte. Kaffee und Benzingespräche inklusive. Spontan machte er mit seinem roten 914er den Tour-Guide zur Fahrt auf den Trollstigen. Tolle Sache.
Die norwegische Landschaft mit ihren grünen Wäldern, tiefen Fjorden, aber teilweise auch kargen Gebieten, z.B. der Valdresflye Route beeindruckte uns enorm. An vielen Aussichtspunkten hatten wir spektakuläre Ausblicke.
Mit den norwegischen Clubfreunden lernten wir zudem die Stabkirche von Lom kennen, veranstalteten ein spontanes Porsche Treffen auf den Straßen von Gjøvik und erkundeten das Skizentrum am Holmenkollen, unmittelbar vor den Toren Oslos. Dort trafen wir Steinar Farstad Linckert, den Vizepräsidenten des Porsche Clubs Norwegen, der unseren Besuch bestens vorbereitet hatte. Vielen Dank dafür. Unter den zahlreich angereisten Clubfreunden war auch Sven Furuly, Member No. 1 in Norwegen, der uns mit einem Jubiläumsbuch beschenkte.
Südlich von Oslo liegt die Stadt Son, die neben einem „normalen“ Porsche Zent- rum auch eines von weltweit nur vier Porsche Classic Zentren besitzt! Klar,
dass wir dort vorbeischauen mussten, bevor uns der letzte „Termin“ in Norwegen zum Club-Gelände in Fredrikstad führte.
Präsident Tormod Dramstad ließ es sich nicht nehmen uns bei Kuchen und Sand- wiches persönlich zu verabschieden und noch auf der Autobahn bis zur nahen Grenze zu begleiten. Klasse Truppe. >
  


























































































   28   29   30   31   32