Page 140 - index
P. 140

 140
PCLife 01 | 2022
> Es ist einfach so, dass diese Insel schon immer einen ganz besonderen Zauber hatte. Über die letzten Jahrzehnte haben sich ganz unterschiedliche Menschen aus verschiedenen sozialen Schichten über die verschiedenen Etappen, die die Insel hinter sich hat, in diese kleine Baleareninsel verliebt.
In den 60er-Jahren des letzten Jahrhunderts, als Hippies von der ganzen Welt in alle Ecken Ibizas kamen, entwickelte sich eine kreative Strömung, die auch heute noch auf der Insel über- all präsent ist. Ibiza wurde zu einem Ort, an dem „alles erlaubt ist”, einem Ort, übersät von Malern, Künstlern, Fotografen und anderen Intellektuellen, die auf der Insel ihren Bezugsort gefun- den hatten.
In den 70er Jahren kam dann die ibizenkische Bewegung: Wir alle kennen die Diskothek Pachá, den Clubmythos mit interna- tionalen Fans. Und diese mythenhafte Diskothek hat seinen Ur- sprung hier und sie hat seitdem gemeinsam mit anderen Dis- cos wie das Glory’s oder Amnesia, die auch aus dieser Zeit stammen, den coolen Geist der Insel im Zeichen des Hippiestils beispiellos repräsentiert. Es waren die Jahre, als die Großen der Musikgeschichte wie Bob Marley, Eric Clapton oder Frank Zap- pa nach Ibiza kamen, um sich hier, umgeben von der Natur der Insel, inspirieren zu lassen.
In den 80er Jahren war Ibiza das Reiseziel der Musiktouristen aus aller Welt. Ein Konzert nach dem anderen, ein Festival jagte das nächste und darüber hinaus gab es auch noch Treffen der globalen Kunstszene von der Oper bis zum Rock und dem typi- schen Pop der 80er. Immer mehr Kult-Diskotheken eröffneten, die wir heute als Ushuaïa oder Es Paradís kennen.
Tja und ab und zu (Anm.d.Red.: Die Nachsaison Mitte Oktober 2021 hat längst begonnen), sieht man DIE, denen man ansieht, dass Sie diese Jahre mit-, durch- und gelebt haben. In ihren Au- gen glüht immer noch eine Leidenschaft, die Zuversicht, die in- nere Einstellung, alles im Leben richtig gemacht zu haben. Sie sind die „Überbleibsel“ unserer eigenen Jugend.
Das weckt besonders bei uns Älteren, nachdem uns alle die Pandemie wie einen Hamster aus dem Hamsterrad geworfen hat, die Sehnsucht nach innerer Ruhe, back to the roots. Viele entdecken für sich den dritten Frühling und die jetzige junge Ge- neration, egal ob Erbengeneration oder Backpackers meinen, in den angesagten Clubpartys (Beachclub Sa Trinxa, Tanit Beach Club, am Strand von Las Salinas, O Beach u.a.) noch ausgiebi- ger, noch exzentrischer abfeiern zu können.
Aber bitte alles nur mit schnellem Internet, iPad, Twitter & Co, um der Welt zu zeigen, wie krass abgefahren man/frau ausflippen kann.
Die schönsten Strände von Ibiza:
https://www.reiseuhu.de/blog/schoensten-straende-auf-ibiza
























































































   138   139   140   141   142