Page 63 - PCL_Magazin_04_2021_Blaetterkatalog
P. 63

   >
Porsche Club | Event
... doch da gibt es auch noch die andere Fraktion.
Wir haben unsere letzten Ausfahrten in zwei Gruppen unterteilt, zu der klassischen Gruppe generierten wir eine Racing­Group, die bewusst (selbstverständlich alles im Rahmen der StVO.) zü­ giger unterwegs war. Durch die Nähe unseres PZ KASSEL zum Bilster Berg konnten wir im Juli auf die Rennstrecke. Die Organi­ sation durch das PZ war wie immer perfekt und auch das Wet­ ter war prima – und hier merkten wir ebenso, dass das Interes­ se deutlich höher ist als in den Jahren zuvor. Das Interesse den eigenen Wagen „artgerecht“ zu bewegen, wächst in unserem Club zunehmend.
Schön, dass man diesbezüglich auf tolle Angebote des PCD zurückgreifen kann!
Von Ende März bis Ende Oktober bietet der PCD nahezu an jedem Wochenende Motorsport vom Feinsten an: Erst kürzlich wurde am Hockenheimring die 100. Porsche Sports Cup Veranstaltung durchgeführt. 180 Porsche an sechs Wochenenden, vom Breitensport bis zur Endurance – hier ist für jeden was da­ bei. Für alle Mitglieder, die an Lizenzlehrgängen interessiert sind (bis zur int. Lizenz D), werden entsprechende Möglichkeiten an­ geboten, Club Cup­Läufe unter anderem am größten Porsche Experience Center sorgen für jede Menge Abwechslung. In diesem Zusammenhang möchten wir uns ganz herzlich bei Ingrid Battefeld bedanken, die nun schon seit Jahren unsere Clubfahne ganz hochhält. Viele Pokale zeichnen Ingrid im PORSCHE CLUB SPORT aus – wir wünschen dir weiterhin viel Spaß und Erfolg!
... aber vielleicht werden bald noch andere Mitglieder in diesen Bann gezogen!
Da alle PCD­Veranstaltungen von PORSCHE bezuschusst werden, sind auch die Konditionen sehr attraktiv, daher sind wir uns sicher, dass wir in Zukunft einige Mitglieder aus unserem Club bei derartigen Veranstaltungen sehen werden! Da die Be­ geisterung, das eigene Fahrzeug auf die (Renn)strecke zu bringen, immer größer wird, möchte ich folgenden Aufruf an alle anderen Clubs im PCD starten:
• Welche Rennstrecken und Veranstaltungen des PCD sind eure Favoriten?
• Welche Ausfahrten und Touren könnt ihr empfehlen?
• Gibt es andere Clubs, die zusammen mit uns an gemeinsamen
Veranstaltungen interessiert sind? Schreibt uns gerne direkt unter vorstand@porsche-club-kassel.de an.
Wir haben uns überlegt, dass wir unter allen Antworten zwei glückliche PORSCHE­CLUB­Freunde/Freundinnen auslosen und zu unserem nächsten Sommerfest nach Kassel inkl. Über­ nachtung einladen.
Egal welche Präferenzen jedes einzelne Clubmitglied hat, so kommen doch alle auf ihre Kosten – die Rennfahrer und die Ausfahrer. Es ist schön zu sehen, dass unsere Angebote so zahlreich angenommen werden, daher freuen wir uns über jeden zusätzlichen Tipp aus den anderen Clubs.
Auf der letzten Tour im Sauerland sind wir zum ersten Mal nach dem Prinzip „Belgischer Kreisel“ gefahren. Das bedeutet, dass das erste Fahrzeug hinter dem Führungsfahrzeug (bleibt immer gleich) für alle folgenden Fahrzeuge die Richtung anzeigt, in der das Führungsfahrzeug gefahren ist. Erst wenn das Schlussfahr­ zeug (bleibt ebenfalls gleich) erscheint, reiht sich das Fahrzeug wieder ein.
Dieses System hat die Vorteile, dass
• die Gruppe immer zusammenbleibt
(egal, ob es schnelle oder langsamerer Fahrzeuge gibt). • keinRoadbookseparatmitgeführtwerdenbzw.
die Navigation eingeschaltet sein muss und man dadurch
relativ unabgelenkt die Landschaft genießen kann.
• dasFührungs­unddasSchlussfahrzeugdieStrecke
kennen und aufeinander abgestimmt sind.
• es ohne Probleme möglich ist, einen „Ausreißer“
zum nächsten Wegepunkt zu leiten
(Kontakt über das Schlussfahrzeug), sollte doch ein Fahrzeug einen Signalgeber verpassen.
Mit diesem System kann man sicherlich beide Gruppen „glück­ lich“ machen – doch wie es nun mal so ist, schlägt in der Regel ein Herz in der Brust, welches entweder aus­ oder rennfahren möchte ... In diesem Sinne allen weiblichen und männlichen Clubmitgliedern – sei es in Kassel oder in den anderen Clubs – eine schöne Weihnachtszeit, fröhliche und gesunde Weihnach­ ten und einen guten Start in ein aufregendes neues Jahr ...
  PCLife 04 | 2021 63








































































   61   62   63   64   65