Page 55 - PCL_Magazin_04_2021_Blaetterkatalog
P. 55

 Porsche Club | XXXX
   Scuderia Colonia
Am 13. Januar 1960 gründete Wolfgang Graf Berghe von Trips zusammen mit 21 Sport- und Rennfahrern in Köln die
Scuderia Colonia. Damals befand sich der Motorsport in Deutschland im Umbruch: weg von einer gelegentlichen, sport- lichen Freizeitbeschäftigung hin zum Breitensport. Gemeinsam mit seinem Fahrerkollegen Wolfgang Seidel erkannte Graf Trips die Vorteile, sich für gemeinsame Motorsportaktivitäten zu organisieren. Die Scuderia wurde in den Monaten nach der Gründung weltbekannt , weil Graf Trips auf seinem Racemaster- Helm das Wappen der Scuderia Colonia trug , das der bekannte Graphiker Ernst van Husen, ein guter Freund von Graf Trips, schuf. Damals wie heute stellt die Scuderia Colonia – entspre- chend dem Gedanken ihres Gründers – als Sportfahrervereinigung einen Zusammenschluss aktiver Motorsportler dar.
  PCLife 04 | 2021 55






























































































   53   54   55   56   57