Page 143 - PCL_Magazin_04_2021_Blaetterkatalog
P. 143

   Finest-onTour | Gourmet
  Das „weiße Gold“ ist die große Leidenschaft von Friedrich dem Großen. Er übernimmt die Königliche Porzellan-Manufaktur Berlin im Jahr 1763, verleiht ihr den adligen Namen und sein Zeichen: das kobaltblaue Zepter. Dass dieses Unternehmen aber alles andere als verstaubt ist, beweisen nicht nur aktuelle Designs vom Porzellanschälchen für Currywurst bis hin zum To-Go Becher im altehrwürdigen Kurland Design, sondern auch der neueste Coup: ein eigenes Design Hotel. Direkt neben dem traditions- reichen Gebäudeensemble der Manufaktur und nahe des urbanen Grüns des Großen Tiergartens befindet sich ein echter Rückzugsort im Großstadtdschungel: das KPM Hotel & Residences.
KPM steht seit 250 Jahren für herausragendes Porzellan­De­ sign sowie erstklassige Qualität – und daran knüpft das 2019 eröffnete Hotel mit seinem innovativen Hotel­Konzept nahtlos an: Hier treffen perfekter Service und urbanes Design auf traditionelle Porzellankunstwerke und erzeugen eine unver­ wechselbare Atmosphäre: Die aus
versetzten Quadern bestehende
Außenfassade sorgt nicht nur für
einen coolen Look, sondern auch dafür,
dass jedes Zimmer einen anderen
Grundriss bekommt: mal loungt man
im Erker, mal genießt man die Aus­
sicht vom Balkon, wieder andere Zim­
mer haben komplette Glasfronten mit
Blick in die gegenüberliegende Por­
zellanmalerei und im Erdgeschoss
warten die Zimmer sogar mit kleinen
Gärten auf. Ganz zu schweigen von
der zweistöckigen Master­Suite mit
eigener Dachterrasse samt Blick über
die Berliner Skyline und in den Hof der
traditionsreichen Manufaktur, in dem
kürzlich auch der 80. Geburtstag von Jahrhundertkoch Eckart Witzigmann mit 400 geladenen Gästen aus Politik, Kultur und Gesellschaft gefeiert wurde.
Das geometrische Grundthema zieht sich auch durch das Inte­ rieur des Design Hotels. So zieren indirekt beleuchtete Vierecke die Gänge, die nicht nur zu den Zimmern, sondern auch zu Ge­ meinschaftsbereichen wie dem Play Room, der Community Kitchen und den Sitzmöglichkeiten in den Atrien führen, die aus aufeinandergestapelten, bunten Rechtecken bestehen. Direkt da­
hinter zeugt eine ebenso aufgebaute Deko­Wand von den Design­ künsten der berühmten Manufaktur und präsentiert deren Werke. Selbstverständlich werden diese traditionellen KPM Designs immer wieder im gesamten Hotel aufgenommen. Kunstvoll dra­ piert zieren sie nicht nur die Wände in Lobby, Meeting Rooms
und Zimmern, auf ihnen wird auch im angeschlossenen Restaurant Dong A angerichtet, das authentische asia­ tische Gerichte serviert. Saisonale Überraschungen und regional ange­ hauchte Spezialitäten bilden dabei eine köstliche Mischung an prickelnden Gaumenfreuden. Wer länger bleibt, sozusagen zum Resident wird und auch mal selbst kochen möchte, nutzt einfach die vollausgestatteter Pantry­Küche, natürlich mit KPM Porzellan, die jedes Zimmer bereithält.
Und auch für Porsche­Enthusiasten hat man hier genau das richtige auf Lager, respektive in der hoteleigenen
Garage: Nicht nur, dass das Hotel Destination Charging­Partner von Porsche ist und passende Ladestationen anbietet, auch eine exklusive Taycan­Spritztour ist möglich. KPM Hotel & Residences kooperiert dafür mit dem Porsche Zentrum Berlin und stellt den Gästen den sportlichen Stromer für kostenfreie Probefahrten zur Verfügung. So geht es im porzellanfarbenen Porsche energiegeladen raus aus der Garage, direkt auf die Straße des 17. Juni, vorbei an Siegessäule bis hin zum Branden­ burger Tor. Willkommen in der Hauptstadt!
kpmhotel.de
 KPM – Führungen und Workshops
Nicht nur für Hotelgäste:
Wer vom weißen Gold gar nicht genug bekommen kann, sollte auf keinen Fall die KPM­Touren auf dem angrenzenden Manufakturgelände verpassen. Angeboten werden Führungen mit ver­ schiedenen Themenschwerpunkten wie die Geschichte des Porzellans und des Unternehmens, Design oder eine Mit­ mach­Werkstatt.
kpm-berlin.com
PCLife 04 | 2021 143




































































   141   142   143   144   145