Page 130 - PCL_Magazin_04_2021_Blaetterkatalog
P. 130

  George für uns geplant hat. Und so er­ wartet er uns am nächsten Morgen freude­ strahlend, als wäre am gestrigen Abend nichts gewesen und als könne ihn kein Ouzo trüben, zum ersten Ausflug in das zypriotische Hinterland. Schon auf dem Weg zu den Weingütern erklärt der Wein­ experte die autochthonen Rebsorten Xynisteri, Maratheftiko und den Likörwein Commandaria sowie die Besonderheiten des hiesigen Terroirs, das überwiegend durch Kalk­ und zum Teil durch Vulkan­ gestein geprägt ist. Hoch und runter geht es quer durch die hügelige Landschaft Zyperns, durch eine raue und zugleich malerische Kulisse, die uns immer wieder auch an die Küsten und Sandstrände, in spektakuläre Schluchten, durch Oliven­ haine und Weinberge aber auch in kargere Landstriche führt (erlebnisreiche Touren wie diese bietet z.B. wandernaufzypern.de an). Immer mit dem Ziel, ein neues Wein­ gut kennenzulernen und so machen wir Station in der Vouni Panayia Winery und beim Familienweingut Makarounas, ver­ kosten deren Weine, versiegeln frisch ab­ gefüllte Flaschen für den Verkauf und er­ fahren mehr über die Besonderheiten des hiesigen Weinanbaus. Eine davon ist der besondere Tatendrang, mit dem alle be­ suchten Winzer an die Sache gehen – eine Leidenschaft, die sich in ihren Weinen widerspiegelt. Genau wie im Weingut Vasilikon, bei dem wir auf dem Transfer vom Almyra Richtung Norden ins Anassa – dem Kronjuwel unter Zyperns Hotels – Halt machen. Auch die ausgewogenen Weine der dortigen, jungen Kellermeisterin Aphrodite Constanti müssen sich inter­ national keinesfalls verstecken, im Ge­ genteil.
Angekommen im Anassa wird das Kuli­ narik­Level nochmals angehoben, lassen wir uns doch mit feinster japanisch­ mediterraner Küche im Restaurant Basiliko verwöhnen und genießen das Fine Dining Erlebnis mit Meeresblick im Helios. Natürlich wie immer mit einem guten Tropfen im Glas, schließlich hat George
  130 PCLife 04 | 2021
auch hier im Anassa beste Weine für ein gelungenes Pairing im Weinkeller. Doch damit nicht genug, weist uns Executive Chef David Goodridge, der sämtliche Küchen der Thanos­Gruppe leitet, in sei­ nem Kochkurs in die hohe Kunst der Meze­Zubereitung ein. So machen wir den hier so typischen Halloumi mit Schafsmilch aus der Region einfach selbst, bereiten einen Salat mit zypri­ otischem Käse und Sesam­Pastelaki mit Honig der hoteleigenen Bienen zu und plaudern mit unserem Lehrmeister über die vielfältigen Erfahrungen, die er auf seinen zahlreichen internationalen Küchen­ Stationen gesammelt hat. Warum der Spitzenkoch nun auf Zypern angekommen ist und seine beruflichen Wanderjahre beendet hat, verstehen wir spätestens
bei unserem Streifzug durch das aus­ gedehnte Anassa­Areal: Umgeben von unberührter Natur liegt das Fünf­Sterne­ Hotel zwischen felsigen Buchten, wo die weiß getünchten Villen des Resorts den romantischen Flair eines byzantinischen Dorfes kreieren. Die weitläufige Poolland­ schaft, die stilvollen Zimmer und Suiten und der hoteleigene Sandstrand machen das Anassa zu einem Urlaubsparadies, in dem man sich – auch dank des vielfach ausgezeichneten Thalassa Spas – ein­ fach wohlfühlt. Darauf stoßen wir gerne an mit unserem liebgewonnenen Wein­ experten George Kassianos: Auf Zypern also, zum Wohl und Jámas!
Thanoshotels.com
      




























































































   128   129   130   131   132