Page 49 - Blaetterkatalog_02_2021
P. 49

Online – Prost zum 40.
TEXT: Dusan Kokol | BILDER: PC Ortenau
Anfang April war es soweit, der PC Ortenau feierte als 71. offiziell anerkannter Porsche Club sein rundes Jubiläum.
Ein Jubiläum, auf das sich die Mitglieder und der Vor- stand schon sehr gefreut hatten. Eine schöne Aus- fahrt, ein großes Fest mit Freunden, ein schöner Abend. So war
zumindest der Plan. Es gab schon die ersten Ideen und Vor- schläge für die Location und schöne Touren wurden auch schon überlegt. Doch Corona machte einen dicken Strich durch die Rechnung. Die Restaurants geschlossen, Treffen untersagt, das Vereinsleben lag mal wieder auf Eis.
Aus der Not heraus kam die Idee, virtuell einen Clubabend abzu- halten. So wurde kurzfristig eine Online-Sitzung eingerichtet. Nach kleinen technischen Hindernissen fanden doch einige Club- mitglieder in den virtuellen Raum. Jeder hatte sich was zu trinken bereitgestellt. Es war nicht vergleichbar mit einem realen Treffen, aber dennoch schön die Mitglieder mal wieder zu sehen. Und so konnte zumindest virtuell zusammen auf das Jubiläum des Clubs angestoßen werden. Prost.
Die große Feier wird auf 2022 verschoben, da wir hoffen, durch die Corona-Impfungen und Herdenimmunität soweit zur Norma- lität zurückzukehren, dass dies möglich sein wird.
Doch virtuelle Clubabende können das Clubleben und die ge- meinsamen Ausfahrten nicht ersetzen. Der kälteste April seit 40 Jahren machte es da auch nicht besser. Und die Sehnsucht nach den ersten gemeinsamen Ausfahrten wurde immer größer. Wann immer ein kleiner Sonnenstrahl durch die Wolkendecke blitzte, packten einzelne Mitglieder ihre Porsche für eine kleine Spritz- tour aus. So konnte das Clubleben im kleinen Rahmen aufrecht- erhalten werden. Da wurde telefoniert, gemailt und Bilder von ei- genen Ausfahrten geteilt.
Die 1. Ausfahrt in 2021
Anfang Mai war es dann endlich soweit. Ein schönes Wochen- ende mit sommerlichen Temperaturen war angesagt. Genau das Richtige für unseren ersten Frühsport. Ein Anruf beim Gesund- heitsamt und der örtlichen Polizei bestätigte meine Vermutung. Wir dürfen zusammen fahren, wir dürfen nur nicht zusammen- stehen. Denn eine Ansammlung ist noch immer verboten. Egal – wir wollten fahren und das war erlaubt!
Und so trafen sich gleich morgens um 07:30 Uhr die Teilnehmer zur ersten gemeinsamen Ausfahrt in diesem Jahr. Insgesamt acht Porsche nahmen die schöne Strecke im Schwarzwald unter die Räder und freuten sich, einfach mal wieder gemeinsam unter- wegs sein zu können. Um diese Zeit war die Strecke auch noch schön leer und das Fahren einfach ein Genuss. Zwischendurch gab es noch schnell auf einem Parkplatz ein Gruppenfoto der Autos. Die Teilnehmer hielten sich natürlich an die Abstands- regeln, auch wenn es nach so langer Zeit schwer fiel. Noch bevor der Touristenansturm die Straßen im Schwarzwald wieder ver- stopfte, waren wir pünktlich zum Mittagessen wieder zu Hause.
Alle freuen sich schon auf die nächste Ausfahrt und dann hoffent- lich auch bald wieder mit echter Kaffeepause oder gemütlichem Abendessen im Restaurant.
Porsche Club | Event
 PCLife 02 | 2021 49





















































































   47   48   49   50   51