Page 132 - Blaetterkatalog_02_2021
P. 132

 Gourmet | Geranium
Oben angekommen TEXT: Derk Hoberg | BILDER: Derk Hoberg, Claes Bech-Poulsen
 Teil zwei unserer kulinarischen Nordschleife führt uns ins Geranium nach Kopenhagen. In Dänemarks einzigem Drei-Sterne-Restaurant zelebriert Rasmus Kofoed
die Kochkunst auf höchstem Niveau.
    Spitzbübisch lächelnd steigt Sternekoch Rasmus Kofoed im 8. Stock aus dem Aufzug, schlendert in sein Restaurant und wirkt dennoch zurückhaltend, beinahe schüchtern. So, als ob er gedanklich schon jetzt die einzelnen Arbeitsschritte in der Küche durchgeht – und genau diese Konzentration aufs Wesentliche wird man seinen High End-Gerichten im Menü später auch anmerken. Oben angekommen ist Rasmus Kofoed mit dem
der die Aufmerksamkeit allerdings nur zu Beginn des Restaurant- besuchs auf sich ziehen kann. Die Hauptrolle übernehmen bald schon Rasmus Kofoed, sein behändes Team und die filigranen Speisen, die sie in der offenen Anrichteküche zubereiten. Alle- samt kleine kulinarische Kunstwerke und fast zu schade, um sie überhaupt mit Messer und Gabel attackieren zu wollen. Modern sind seine Gerichte, immer leicht und vom Feinsten, was
Zubereitung und Zutaten angeht. Die nötige Inspiration dafür findet Kofoed in der dänischen Natur, die er seit seiner Kindheit und gerne in bester Ge- sellschaft – damals als Sohn, heute als Vater – emsig durchstreift.
So erfreuen sich die in Dänemark heimischen Walnüsse, Messermuscheln, Schnecken-Kaviar und Hummer schon zu Be- ginn des 20-gängigen Menüs des besonderen Treatments durch Dänemarks besten Koch. Bei den detailreichen Hauptgerichten
  Rasmus Kofoed
Geranium schon seit einigen Jahren. Sowohl was die Lage des Restau- rants unter dem Dach des Parken, Dänemarks Natio- nalstadion, angeht, als auch symbo- lisch im Drei-Ster- ne-Himmel des
Guide Michelin. Ein vorgezeichneter Weg, konnte Kofoed 2011 doch bereits den renommierten Kochwettbewerb Bocuse d´Or nach Silber und Bronze in den Vorjahren gewinnen.
Der zeitlos elegante Gastraum des Geraniums ist lichtdurch- flutet, punktet zudem mit weitem Blick über den Fælled-Park,
   132 PCLife 02 | 2021






















































































   130   131   132   133   134