Page 71 - PCL 01 2021
P. 71

   diesen neuen spektakulären Platz unter strengen Corona-Regeln spielen. Die Bewertungen in den Sozialen Medien sind über- schwänglich.
Die Dumbarnie Golf Links sind wie die benachbarten Kings- barns Golf Links (nur 21 km entfernt) ein moderner Links Course. In beiden Fällen hat der Architekt nicht wie bei den Klassikern die Spielbahnen durch oder über die vorhandenen Dünen gezogen, sondern hier schufen die Designer eine perfekte Links-Land- schaft. Der englische Golfarchitekt Clive Clark ließ in Dumbarnie knapp 400.000 Kubikmeter Erde bewegen, um auf den 138 Hektar mehr als 600 Dünen anzulegen, die vom ersten Tee, das rund 30 Meter höher als die Küste liegt, wie eine photogene Mondland- schaft aussehen, die sich bis hinunter an den Strand zieht. Von mindestens 14 Löchern bieten sich Golfern grandiose Ausblicke auf den Nordsee-Meeresarm Firth of Forth. Das Greenfee ist mit 235 Pfund nicht billig, aber im Vergleich zu Kingsbarns (312 Pfund) fast schon ein Schnäppchen.
Das Rosapenna Hotel & Golf Resort, im Nordwesten der Republik Irland gelegen, genauer im County Donegal, nennt sich stolz „Ireland’s Home of Golf“. Hier entwarf der Schotte Old Tom Morris
Dumbarnie Links (Schottland)
aus St. Andrews 1893 an der malerischen Sheephaven Bay den ersten Links Course. Ein Jahr später eröffnete das Hotel – und damit gilt Rosapenna als das erste und älteste Gollfresort der Welt. Schon heute verfügt die von den Eigentümern, der Familie Casey, geführte Anlage nicht nur über ein 4-Sterne-Hotel mit knapp 70 Zimmern, sondern auch über zwei grandiose Links- plätze, die Old Tom Morris und die Sandy Hills, dazu noch über den 9-Loch Coastguard Course, sowie einen 12-Loch-Par-3 Course, eine große Driving Range und ein großes Clubhaus. Da- mit ist Rosapenna auch noch das größte Golfresort auf der „Grünen Insel“, das jetzt noch etwas größer wird.
In diesem Sommer eröffnet ein weiterer Links Course in Rosa- penna – und schon der Name des Architekten lässt Golffans in aller Welt aufhorchen. Tom Doak zählt zu den Besten seiner Zunft; allein fünf seiner Entwürfe werden in allen Rankings unter den Top 100 der Welt geführt. Von 1996 bis 2006 wurden in un- mittelbarer Nachbarschaft von Rosapenna zwei Linksplätze be- trieben, die mit einem Hotel zu einem Resort ausgebaut werden sollten. In der Finanzkrise ging das Unternehmen pleite, > Frank Casey, der mit seiner Frau Hilary seit 1981 das benachbarte Rosapenna Hotel & Golf Resort betreibt,
CLUB
Golf
Finest-onTour | Golf
PCLife 1 | 2021 71

























































































   69   70   71   72   73