Page 129 - PCL 01 2021
P. 129

   Angekommen im Gastraum folgt dann auch ein Fisch- und Meeresfrüchte-Feuerwerk vom Feinsten, geladen mit 17 Knallern aus den nordischen Gewässern. Frische Jakobsmuscheln, was beinahe noch lebendig heißt, geräucherter Forellen-Kaviar, kleine Shrimps und größere Prawns in mannigfachen Variationen. Dazu Seeigel- und Algen-Salat, Meeresschnecken und danach Königskrabbenbein. Selbst beim Dessert setzen sich
die Wasserspiele munter fort, werden hier doch ein akkurat in Form gebrachtes Seestern-Toffee mit Kardamom sowie eine mit weißer Schokolade sowie Wildbeeren überzogene, cross gebackene Kabeljau- Haut serviert. Knusprig!
Top Ten:
10 Drei-Sterne- Restaurants in Deutschland
Im März hat der Guide MICHELIN die Sterne-Restaurants in Deutschland für 2021 bekanntgegeben. Insgesamt gibt es hierzulande nun 310 mit Sternen aus- gezeichnete Restaurants, darunter zehn mit der Höchstwertung und ganze 41 mit zwei MICHELIN-Sternen.
Bemerkenswert ist vor allem die prompte Rückkehr der Schwarzwaldstube (Baiers- bronn) in die Riege der Drei-Sterne- Restaurants, nachdem das Restaurant Anfang 2020 bei einem Brand zerstört wurde und nun im Übergangsquartier „temporaire“ neuen Platz für Höchstleis- tungen gefunden hat. Bestätigt wurden die drei Sterne derweil für die Restau- rants Aqua (Wolfsburg), Atelier (Mün- chen), Barreiss (Baiersbronn), Rutz (Ber- lin), The Table Kevin Fehling (Hamburg), Überfahrt (Rottach-Egern), Vendôme (Bergisch Gladbach), Victor´s Fine Dining by christian bau (Perl-Nennig) und das Waldhotel Sonnara (Dreis).
Mit drei neuen Zwei-Sterne-Restaurants wurde auch die Liste in dieser Kategorie länger: Das Esplanade (Saarbrücken), das Goldberg (Fellbach) und das Ösch Noir (Donaueschingen) dürfen sich genau wie 25 erstmals mit einem MICHELIN- Stern ausgezeichnete Restaurants über eine Aufwertung durch den renommierten Gastro-Führer freuen.
 Zubereitet wird all das in zwei Küchen von einem vielköpfigen Team und doppelt so vielen Händen.
Während die Vorbereitungen im hinteren Teil des
Noma erledigt werden, verwandelt der Rest der Mann-
schaft die Steilvorlage der Teamkollegen vor den Au-
gen der Gäste in der offenen Küche, in der die finessenreichen Gerichte optisch optimiert werden. Eine fein ausgeklügelte Choreographie, die unsere Blicke während des Dinners immer wieder auf sich zieht und die wir so bald wie möglich wieder erleben wollen. Am besten gleich in diesem Sommer, wenn Restaurants hoffentlich wieder Hochsaison haben.
René Redzepi
René Redzepi im Gepräch:
   P
P
PC
C
CL
L
Li
i
f
f
fe
e
e1
1
1 |
|
2
2
20
02
2
1
1 1
1
2
2
9
9

























































   127   128   129   130   131