Page 153 - PCL Winter 2018
P. 153

geifernde Mäuler, große blutunterlaufene Glotzaugen, darüber mächtige Hörner, die alles, aber auch alles, was sich ihnen in den Weg stellt, niedertrampeln würden. Selbst wir Laien merken es: sie sind auf der Flucht. Vor wem?
Selber Löwe (Sternkreiszeichen), nutzen „meine Vierbeiner“, ein Rudel Löwinnen, ihr taktisches Geschick, gehen der Herde tunlichst aus den Weg und versuchen sich an einem kleineren und langsameren Büffel, weil, so die Evolution, die Schwächsten am ehesten gefressen werden. Ja, das ist der Lauf der Welt, der nur die Stärksten weiterbringt. Was nun im Live-Modus folgt, lässt viele Fragen, Vermutungen offen:
Kaum zu glauben, wie sich eine der Löwinnen (!) mit ihren spitzen Krallen in die Hinterbacken des Büffels verkrallt und versucht, mit ihrem Eigengewicht den bis zu 600 Kilogramm schweren Koloss in die Knie zu zwingen. Die schar- fen Krallen, die mächtigen Eckzähne – sein Tod scheint besiegelt und er blökt sich die Seele aus dem Leib. Denn während er um sein Leben bangt, machen sich seine Artgenossen in Panik auf und davon und lassen ihn in einer Staubwolke mit sich und seinem Schicksal allein zurück. Er kämpft um sein Leben, die Löwen um ihr Nachtmahl. Und jetzt das: obwohl die Büffelherde fluchtartig schon 50 Meter und weiter ist, mit ihrem Leitbullen an der Spitze, bleibt die Herde wie auf ein stilles Kommando hin stehen, dreht sich um 180 Grad und sprintet zurück zu
ihrem Artgenossen. Sie, die dumpen Kreaturen, retten ihm, einen der Schwächeren aus ihrer Gruppe, so das Leben. Was mag sie dazu bewogen haben? Selbst wir Laien haben beobachtet, dass die Herde, angeführt von ihrem Leitbullen keinen Bogen
drehte, um mit ihm als dem Anführer an der Spitze, zurück zu ihrem Artgenossen zu donnern. In diesem Falle waren es dann die letzten Bullen/Kühe in der Herde, die ihrem Artgenossen als erstes zur Hilfe eilten. Ähm: Gibt es so etwas wie ein Gewissen bei diesen wilden Kreaturen? Wer gab das Kommando „Umkehren“? Man muss kein Zoologe sein, um mitzubekommen, wie perplex das Löwenrudel innehielt und sich dann schleunigst aus dem Staub machte. Denn die vielen Hufe, die mächtigen Hörner können jedem, der sich ihnen in
Vergebens war all die Mühe um das lautlose Anschleichen, weil man sich in der Herde eigentlich immer das schwächste Tier aussucht. Mutter Löwe hatte es erspäht und alle haben sich nur auf das eine Tier konzentriert. Es spart so Zeit, Nerven und vor allem Kraft. Denn das letzte üppige Mahl ist schon ein paar Tage her und sechs, sieben hungrige Mäuler jeden Tag zu stopfen, ist unselig schwer. Für heute Abend gibt es kein Abendessen mehr für die Löwenfamily. Wir, die wir diese Reality- Show im Safarijeep vom Sabi Sabi
Der Büffel kämpftum sein Leben, die Löwen um ihr Nachtmahl
Klick hier
LÖWE BÜFFEL- KAMPF
FINEST onTOUR I REISEN
den Weg stellt, töten. Nach so einem Debakel um das sicher geglaubte Abendessen war es einmal vorbei mit „lustigem Jagen“ im Löwenrudel.
So ziemlich alle waren sauer.
Das spiegelte sich in der Mimik von Mutter Löwe am besten wider, die unseren erfahrenen Fahrer etliche Meter, fast auf Armeslänge, am Jeep begleitete. Sie hatte alles ausgekundschaftet:
Private Game Reserve miterleben durften, machen uns stillschweigend auf den Heimweg. Wir sind nachdenklich geworden. Ja, wir wissen zu schätzen, dass es einem nicht jeden Tag vergönnt ist, „Safari Live“ in dieser harten Realität so miterleben zu dürfen. Ja, es bleibt ein unvergessliches Ereignis. Schön für uns: Kaum in der Lodge angekommen, bittet man uns zum Diner. >>>
FINEST-onTOUR.DE
04 I 2018
PCLIFE 153


































































































   151   152   153   154   155