24.09.10 - 26.09.10 PC 996 Cup Monza / Italien
 

--> Foto-Galerie
-->
TextBericht


 

Ansprechpartner:

Heinz Weber Sportleiter des WPC und MCS, Tel. 0711/6 49 41 17, weber.motorsport@arcor.de
Leo Eigner Präsident des WPC, Tel.  0711/6 49 41 17
Michael Haas Sportleiter PCD, Tel. 0711 / 75 04 654, Michael.Haas@porsche-club-deutschland.de

Organisator: Württembergischer Porsche Club, Präsident Leo Eigner, Sportleiter Heinz Weber,
Landhausstrasse 80, 70190 Stuttgart, Tel: 0711 / 64 94 117, Fax: 0711 / 64 94 155
Mail: info@wuerttembergischer-porsche-club.de, Internet: wuerttembergischer-porsche-club.de

Weitere Bilder : Nur für Mitglieder: (Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte)


13. und 14. Rennen Monza / Italien
Thomas Neuert gewinnt PC 996 Cup Meisterschaft

Im Rahmen des AvD RaceWeekends vom 24.-26. September wurden die beiden letzten Rennen um die Meisterschaft 2010 des PC 996 Cup gefahren.

Der " Königlich Park " von Monza, vor den Toren Mailands gelegen, ist auch in der Formel 1, wenn es darum geht, diese Strecke im Regen zu meistern, eine Herausforderung. Die Heros des PC 996 Cup  beherrschten das 1. Training bei nachlassendem Regen und sehr rutschiger Piste unter diesen Bedingungen sehr gekonnt. Allen voran der schon vorzeitig festgestandene Champion 2010, Thomas Neuert. Der Darmstädter wollte es allen noch einmal beweisen, dass es kein Zufall war, den Meistertitel 2010 errungen zu haben.

Seine Zeit von 2:15.195 konnte nur annähernd von dem Regen-Routinier Kurt Ecke erreicht werden. Der schnelle Neu-Nürnberger zeigte den Monza-Neulingen die Ideallinie bei Näße. 2:16.964 standen in der 8. Runde als schnellste Runde auf der Uhr. Ullrich Rossaro, 2:18.875 und Sebastian Glaser, 2:19.214, waren dann noch die einzigen Fahrer, die unter 2:20,00 blieben.

Samstag Nachmittag im Qualifying ging es bei abgetrockneter Piste schon ganz anders zur Sache. Die 3. Runde war Thomas Neuerts Schnellste, 1:59.351. Dagegen konnte auch Bernd Schomann im 996 mit diversen Veränderungen am Auto, deshalb heraufgestuft in Gruppe 10, nichts ausrichten. Seine Zeit und Startplatz 2 für das Rennen am Sonntag: 2:00.452. Die 2. Reihe begann mit Rossaro, 2:01.199, neben ihm Andre Krumbach, 2:02.716. Sebastian Glaser, total zufrieden mit seinem völlig serienmäßigen 9A Auto, bei dem noch nie der Motor auseinander war und Teamchef Cargraphic-Logwin-Racing, Kurt Ecke hatten die 3.Reihe gepachtet.  Ecke hatte nicht wirklich viel Zeit im 2. Training. Er fuhr aus der Box, bemerkte ein Geräusch von der Hinterachse. Langsam zur Box zurück. Derweil donnerte Neuert dreimal an ihm vorbei. Die Befestigungsscheiben der Hinteräder passten nicht zu den Felgen. dann wieder raus und einstellen auf trockene Strecke, die sehr viel Grip bot. Nach Aussage von Kurt Ecke bietet Monza sogar noch bei Starkregen eine Superhaftung der Reifen. Dirk Torwesten im Sauger, Kl.10 und Team Lorenz-Seiffert, Reihe 4.

Sonntag Vormittag, Start zum 13. Rennen im Meisterschaftsjahr 2010. Das Wetter von der Sonne verwöhnt,  zeigte sich von der besten Seite. Schomann kam aus der 1. Runde als Führender zurück, dichtgefolgt von Neuert, Rossaro und Ecke. Thomas Neuert völlig unbeindruckt von der Mehrleistung des Schomann-Porsche jagt den rot/schwarzen Boliden rundenlang vor sich her. Wenn zu Überrundende vor einer Schikane im Weg standen, ging es für beide schon mal geradeaus weiter. Der in der Meisterschaft führende Neuert gab nicht auf zu versuchen Schomann in einen Fehler zu zwingen. Kurt Ecke fuhr im Mittelfeld wie ein Fahrlehrer vor Sebastian Glaser her. Der trotz Respekt vor seinem Teamchef wiederum nichts unversucht ließ, ihn zu passieren. Stefan Nägler nahm um den Anschluß an die
Führenden nicht zu verpassen auch schon mal in der "Variante Seconda" die Abkürzung. Glaser hatte sich den Ecke rundenlang zurecht gelegt, um in der Parabolika an ihm vorbei zu fahren.

An der Spitze des Feldes machten es die beiden Führenden unglaublich spannend. Neuert ließ nicht locker und versuchte immer wieder Schomann zu überholen und fightete mit seinem ganzen Können um den Gesammtsieg. Er fuhr sogar die schnellste Rennrunde mit 1:57.469. Obwohl er den Meistertitel 2010 schon vorzeitig in der Tasche hatte, Thomas Neuert gab alles. Schomann wurde als Sieger des Rennens abgewunken, Neuert mit dem minimalen Rückstand von 0.528 sec. Rückstand Platz 2 vor Ullrich Rossaro auf Platz 3.

Bei der Siegerehrung sah man einen jubelnden Thomas Neuert mit seinem gesamten " Automeister Team Locke "  ausgelassen den
Gewinn der Meisterschaft 2010 feiern.

Für das 2. Rennen am Sonntag Nachmittag hatte das Team Neuert eine Überraschung parat. Sohn Robin sollte im Meisterauto seines Vaters sein 1. Rennen überhaupt bestreiten. Beim freien Training hatte der Papa dem Sprößling ordentlich Tips gegeben und siehe da, in der Aufzeichnung am Laptop hatte der Junior schon die gleichen Bremspunkte wie der Papa erwischt. Der frisch gekürte PC 996 Cup Meister zeigte sich sehr stolz und man konnte nicht unterscheiden, wer mehr aufgeregt war. Robin Neuert begann stark und konnte den Start gewinnen. Schomann kam mit Abstand als Führender aus der 1. Runde. Gefolgt von Rossaro, Krumbach und Glaser. In den folgenden Runden die Spitze unverändert. Auf Sichtweite Ecke, Neuert, Torwesten, Thomas Reichel und Stolpp.

Ab der 4. Runde Glaser schon mit Abstand zum zweitplatzierten Krumbach und Robin Neuert griff auf der Start-Ziel Geraden Kurt Ecke an. Ecke konnte sich von Neuert befreien, der nach einem Ausflug ins Kiesbett in die Box kam. Teamchef Locke untersuchte den Unterboden, befreite ihn vom Kies und schickte Neuert Junior wieder los. Bei Halbzeit des Rennens Krumbach an 2 vor Glaser und Ecke. Rossaro wollte in der Parabolika zuviel, rutschte aus, fiel zurück, konnte aber wieder vorfahren bis Rang 4 und gab nicht auf Sebastian Glaser noch zu attackieren. Schomann sah als Sieger des 14. und letzten Rennens des PC 996 Cup 2010 das schwarz-weiße Tuch. Andre Krumbach wurde Zweiter vor Sebastian Glaser, Ullrich Rossaro, Kurt Ecke, Thomas Reichel, Oliver Stolpp und Robin Neuert.

 Herzlichen Glückwunsch an den Sieger des PC 996 Cup 2010

Thomas Neuert, Porsche 996 Cup.

Rang 2: Andre Krumbach/ Stefan Nägler
Rang 3: Sebastian Glaser

Bericht: Manfred Michelmichel
Bilder: Manfred Michelmichel und Ralph Monschauer