30.07.10 - 31.07.10 Porsche Club 996 Cup - Hockenheim
 

 

Veranstaltung:


 


Ansprechpartner:

Heinz Weber Sportleiter des WPC und MCS, Tel. 0711/6 49 41 17, weber.motorsport@arcor.de
Leo Eigner Präsident des WPC, Tel.  0711/6 49 41 17
Michael Haas Sportleiter PCD, Tel. 0711 / 75 04 654, Michael.Haas@porsche-club-deutschland.de

Organisator: Württembergischer Porsche Club, Präsident Leo Eigner, Sportleiter Heinz Weber,
Landhausstrasse 80, 70190 Stuttgart, Tel: 0711 / 64 94 117, Fax: 0711 / 64 94 155
Mail: info@wuerttembergischer-porsche-club.de, Internet: wuerttembergischer-porsche-club.de

--> Foto-Galerie
-->
TextBericht

Nur für Mitglieder: (Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte)


Porsche Club Days in Hockenheim vom 30.Juli bis 31.Juli 2010
Das Highlight des Jahres für jeden Porschefahrer!!

Die beiden letzten Rennen in Deutschland vor den Auslandsveranstaltungen in Dijon / France und Monza / Italien wurden ausgetragen im Rahmen der Porsche Club Days auf dem Hockenheimring. Nach einem stürmischen Anreisetag am Donnerstag mit Sturm und sintflutartigen Regenfällen, zeigte sich der Freitag bei sehr schönem Wetter und ausgefüllt mit Test – und freien Trainingsfahrten. Den stets freundlichen Thomas Neuert sah man mit ungewöhnlicher Laune und Halskragenweite 54 durch die Box tigern. Was war passiert? Ein Journalist aus Hessen wollte eine Kurzstory über den Meisterschaftsführenden drehen. Darin war auch eine Fahrt mit Kamera im freien Training um den Hockenheimring angesagt. Gleich in der 1. Runde blieben Thomas Neuert samt Kameramann mangels genügendem Sprit liegen. Seine Mitarbeiter um das Team Automeister "Locke" waren vom Journalisten und Kameramann derart fasziniert, das Auto für das Training vorzubereiten
völlig vergessen haben.

Neuert brannte im freien Training dann doch noch eine Zeit in den Asphalt, den die Mitstreiter in seiner Klasse nicht mehr toppen konnten. Team Kunze – Kramer, Thorsten Rose und Heinz Weissenbacher waren noch in der Lage, dem Darmstädter zu folgen. Im Zeittraining am ging es dann aber doch noch ganz schön zur Sache und es wurde eng für den Anwärter auf die Meisterschaft 2010. Thorsten Rose lag nur ca. eine halbe Sekunde hinter Neuert. Kunze – Kramer etwa 1,2 sec. Ullrich Rossaro 1,355 sec. Andre Krumbach 1.630 sec. Die Leistungsdichte bei den ersten vier Fahrzeugen war doch schon ziemlich hoch.

Bei den älteren Fahrzeugen der Gruppe A war ausser Krumbach, Kurt Ecke der Schnellste vor Sebastian Glaser, Team Reichel und Haci Köysüren. Viel Zeit bis zum 1. Rennen war nicht, um etwa anfallende Reparaturen auszuführen. Helle Aufregung in der Box von Köysüren. Spiel an der Bremsscheibe hinten links. Radlagerschaden? Es stellte sich heraus, eine Spurstangenschraube hatte sich gelöst. Einem Start zum 1. Rennen stand nichts mehr im Weg.

Blauer Himmel und 26 Grad Lufttemperatur. Die Bedingungen ideal. Thomas Neuert gewinnt den Start vor Thorsten Rose und Ullrich Rossaro. So kommen sie auch aus der 1. Runde schon mit Abstand zu den Verfolgern. Im Mittelfeld fightet Köstinger im 911 GT3 Cup mit Team Reichel um jeden Zentimeter der Strecke. An der Spitze kann sich Neuert absetzen. Rose und Krumbach, der jetzt auf Position 3 fuhr und Kunze – Kramer konnten Rossaro auf Rang 5 verdrängen. Dem gefiel das überhaupt nicht, und bei Hälfte der Rennzeit hatte er mit Kunze – Kramer wieder die Plätze getauscht. Kurt Ecke und Sebastian Glaser waren die nächsten Verfolger auf der lauer nach den vorderen Plätzen. Thorsten Rose verlor den Führenden nicht aus den Augen und folgte ihm im Abstand von etwa 100 Metern. Er mußte aber seinerseits immer wieder in den Rückspiegel schauen, da Andre Krummbach immer größer wurde. Rossaro konnte seinen 4. Platz erfolgreich verteidigen gegen Ecke und Glaser. Weissenbacher vor Reichel, Köstinger, Stolpp und Seiffert-Lorenz. Neuert war derzeit der einzige im Feld, der Zeiten um 1:50 fuhr, die folgenden 3 Fahrer um 1:52. Das schwarz-weisse Tuch, geschwenkt von Uwe Ader, sah als Sieger Thomas Neuert vor Thorsten Rose und Andre Krumbach.

Rennen 2 am Samstag Nachmittag, 16.00 Uhr. Den Start gewann wie beim 1. Rennen Thomas Neuert. Gefolgt von Thorsten Rose und dem an Position 5 gestarteten Stefan Nägler. In Lauerstellung Rossaro, Ecke und Glaser. Die nächste Runde sah eine neue Reihenfolge. Rossaro auf Platz vorgefahren, vor Kurt Ecke, Thomas Reichel, Kunze-Kramer. Glaser auf 6 zurückgefallen und Nägler auf Rang 7.
Neuert jetzt etwas langsamer als beim Vormittagsrennen. Nur Runden noch Rundenzeiten um 1.51. Aber auch seine Verfolger machten es ihm einfacher, sie fuhren Zeiten um 1.53. So konnte Neuert
den Vorsprung von 3,7 sec. Verwalten. Kurt Ecke war bis zu seinem Reifenplatzer, mit dem er sein Rennen zu Ende fuhr bester 9A Pilot. Bis zu diesem Missgeschick konnte Glaser 5 Runden lang die Pace von Ecke mitgehen. Dann gingen er und Reichel an Ecke vorbei. Glaser und Kunze – Kramer tauschen die Plätze 6 und 7 und Reichel noch 1 sec. vor Glaser.

Der Moment an dem Reichel nicht aufpasste, rutschten Glaser und Kunze – Kramer vorbei. Reichel kann Glaser nicht halten. Kunze – Kramer haben Lunte gerochen und können Glaser passieren und sich zur Mitte des Rennens auf Platz 6 festsetzen. In der 12. runde kam das Aus für das Team im 996 Cup aus Markgröningen und Massenbachhausen. Thomas Neuert fuhr dann noch einmal Zeiten um 1.50 und machte den Doppelerfolg an diesem Wochenende klar mit einem Vorsprung von 27.523 sec. vor Thorsten Rose und Ullrich Rossaro. Auf die Plätze kamen : Glaser, Reichel, Ecke, Nägler, Köstinger Stolpp und Seiffert – Lorenz

Bericht: Manfred Michelmichel

Nächste Termine:

03.-05. September Dijon/ France
24.-26. September Monza/ Italy