15.01.10 - 18.01.10 - Porsche Club Winter-Fahrsicherheitstraining in Sölden
 

PC-Schwaben - Weitere Bilder

PC-Wuppertal - Weitere Bilder

in Zusammenarbeit mit dem
Porsche Club Deutschland
und dem
Porsche Zentrum Reutlingen


 

Porsche Club Wuppertal e.V., Vizepräsident und Sportleiter Christian Striepen,
Tel: 0160 / 90618125, Fax: 02302 / 9787279
Mail: christian.striepen@porsche-club-wuppertal.de

Porsche Club Schwaben e.V.
Präsident Fritz Letters, Sportleiter Gerhard Haag
c/o Porsche Zentrum Reutlingen
Ernst-Abbe Str. 29, 72770 Reutlingen
Tel: 07121 / 3015-33, Fax: 07121 / 3015-30
Mail: info@porsche-club-schwaben.de


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Schnee – Gestöber: Dieser Winter hat es mehr als deutlich gemacht: Sicherheit auf vier Rädern ist auch im Schnee notwendig. Und wenn es dann noch so viel Spaß macht…. Zum zweiten Mal lockte das gemeinsame Wintertraining des Porsche Club Wuppertal, des Porsche Club Schwaben und des Porsche Club Deutschland. Am Abend des 15.1. trafen sich 25 Teams im Hotel Falkner in Sölden mit ihren Cayman, Boxster und 911-Fahrzeugen. Bei den 911ern waren auch ein Speedster der G-Modellreihe und diverse GT3's dabei. Die Cabriofahrer nutzen das schöne Wetter zum Offenfahren in der Schneelandschaft.

Ein erstes Kennenlernen, Einweisung in den Ablauf der kommenden Tage und die Papierabnahme leiteten ein spannendes Wochenende ein. Langes Ausschlafen stand dabei nicht auf dem Programm: Mit großem Engagement ging es schon vor 9 Uhr auf die frisch präparierten Strecken. Zumindest das morgendliche Scheibenkratzen entfiel, da unsere Porsche in der hoteleigenen Tiefgarage sicher untergebracht waren.

Massen von Schnee und die damit verbundene Lawinengefahr hatten den Weg zum eigentlichen Trainingsgelände, den Rettenbach- und Tiefenbach-Gletschern blockiert und erforderten eine extra Kraftanstrengung der Organisatoren. Schließlich standen drei Trainingsstrecken mit unterschiedlichsten Anforderungen zur Verfügung: Die Passstraße zum Rettenbachgletscher bewältigte jeder Teilnehmer fast ohne Probleme. Anschließend konnten wir das bergauf- und bergab-Fahren auf einer realen Strasse mit und ohne Drift trainieren. Erstaunlich war lediglich, wie viele "Anwohner" die für uns gesperrte Strecke befahren wollten. Ein (kleiner) Teils der Timmelsjoch Mautstrasse in Hochgurgl wurde eigens für uns geräumt und so präpariert, dass wir links und rechts der Strecke "weiche" Schnee-Banden hatten und damit intensiv das Handling der Porsche's mit einem idyllischen Ausblick auf die Gebirgslandschaft erfahren konnten. Ein anderes Umfeld – die Aussicht war hier auch nur wenig idyllisch – fand sich in einem Kieswerk, das eigens für uns mit einer Eis- und Schneeschicht für uns aufbereitet wurde.

Zu Vorbereitung frästen Helfer mit schwerstem Gerät Strecken in mannshohe Schneewehen bzw. verteilten Schnee auf zuvor geräumten Bereichen. Drei Gruppen mit jeweils zwei Instruktoren des Porsche Club Deutschland sorgten für bestmögliche individuelle Be­treuung. Nach zwei­stündigem Training in einer Sektion erfolgte jeweils ein Wechsel der Strecke. Unser Mittagessen nahmen wir in einer rustikalen Berghütte bzw. im Hotel Falkner ein, um dann wieder mit Feuereifer auf die Trainingsstrecken zu gehen. Entsprechend erschöpft waren wir nach der Rückkehr ins Hotel. Bis zum gemeinsamen Abendessen mit viel Fachsimpelei lockten entweder der luxuriöse Wellnessbereich oder die international ausgerichteten Shoppingmöglichkeiten in Sölden.

Der Sonntag brachte mit Schneefall verschärfte Bedingungen für die ambitionierten Teilnehmer. Das Wetter, schnellere Fahrvorgaben und enger gesteckte Strecken verlangten volle Aufmerksamkeit und forderten noch einmal das gesamte fahrerische Können. Da hatten wir uns den ausgiebigen Abschlusshüttenabend mehr als verdient. Frei als „apré slalom“ feierten wir, bis die Tische  brannten. Vielleicht bis zum nächsten Jahr ?!          
                                  
Christian Striepen und Fritz Letters