Page 3 - Blaetterkatalog_PCL_02_2023
P. 3

                 Dreams
Ja, man darf auch noch träumen dürfen.
Diesen Satz sagte mir ein Vater anlässlich der 75-Jahr-Feier in Hockenheim. Sein Sohn, etwa 12 Jahre alt, wollte unbedingt einmal eine Taxifahrt mit einem dieser Porsche machen, die gerade an uns vorbeirauschten. Vollgeklebt mit den Logos all seiner Spon- soren – es war der Porsche Carrera Cup ... Und der Bub wollte einfach mal so mitfahren. Da sagt der Vater zum Sohn: „Ja, man darf auch noch Träume haben.“ Und genau so ist die Marketingstrategie von Porsche ausge- legt. Emotionen wecken, weg von Technik und Hubraum, Doppelkupplungsgetriebe und Hinterradlenkung*.
Das Wochenende in Hockenheim Mitte Juni bot den etwa 80.000 Besuchern eine einma- lige Gelegenheit, die zweitürigen Porsche in ihrer schönsten Form zu sehen. Die Farb- palette der an die 450 Porsche auf dem Ge- lände, auch wenn derzeit noch die dunklen Farbtöne überwiegen: zunehmend bunt. Das auch, weil wir bunt träumen und seit einigen Jahren auch direkt am Computer unseren Porsche so konfigurieren können/dürfen, wie wir wollen. Schalten wir KI noch mit ein, dann sind wirklich keine Grenzen mehr in der optischen Ausgestaltung unserer Porsche gesetzt.
Den Airbrushern, Lackierereien und Folien-Beklebern dieser Welt winken goldene Zeiten.
Für mich zählt jedoch das, was ich mit mei- nen Augen hier in Hockenheim sehe, gesehen habe. Lasse ich das „Beiprogramm“, die ADAC-GT Masters, mal außen vor (die man sowieso nur mit dem richtigen Bändle in der Boxengasse oder auf dem Catering- Dach miterleben konnte), dann präsentierten die Porsche-Marketingstrategen einen wahr- lich bunten Reigen, um damit den Mythos Porsche auch bei denen zu wecken, die ... Ach was, die Faszination Porsche, das Porsche-Gen, wird vielen Kindern schon in die Wiege gelegt ...
Denn nur so lässt es sich erklären, warum sich am Zugang zur Porsche Kids Driving School lange Schlangen bildeten, sich am
Stand von Porsche Mission E (naturgemäß) junge und neugierige Menschentrauben bil- deten. Als wahrer Magnet ist/war es wieder einmal die lebende Legende Walter Röhrl, der immer wieder „die Alten“ und (erfreulicher- weise) zunehmend wieder viele junge Menschen für die Marke Porsche begeistern kann.
Aber doch noch ein Gedankengang zu den ADAC Masters, bei denen, neben der Profi- Serie Semi-Sportserie Porsche Carrera Cup, besonders die Porsche Sprint Challenge Classic Deutschland das Herz des „wahren“ Porsche Fans begeisterte.
Viele werden mich jetzt „steinigen“. Bitte nicht! Aber ist/war es nicht diese geradezu ohren- betäubende Geräuschkulisse, das Donnern und Dröhnen der Motoren, das Kreischen der Bremsen, der „Duft“ von Öl und Reifen in Verbindung mit dem Grillgut an Würstchen und (auch) veganem Dingsda, die all die schönen bunten, lustigen und strategisch sicherlich bedeutsamen Marketing-Puzzle- Maßnahmen von Porsche übertönte?!
Die die Porsche-Feier zum 75. zu dem machten, was uns als Motorsportbegeisterte fasziniert? Gestern, heute und auch noch übermorgen.
Was/wie wäre der Hockenheimring und alle anderen Rennstrecken ohne all diese Töne, dieses Brausen und Sausen, der Ansturm auf unsere fünf Sinne? Wie, wenn wir nur (noch) das leise "Säuseln" der E-Autos hören würden?
Klar doch, dass das auch die richtige Platt- form für den PCD war. Gut platziert, gleich in Nähe zum Porsche Clubhouse stand der PCD-Container. Unter der fachkundigen Regie von Gabi Decker, ihrem Mann Richard und den Kolleginnen Doris Kayser und Claudia Welzel war hier die Anlaufstation für die vielen aus ganz Deutschland angereisten Clubmitglieder. Wer (noch) nicht im Club war und trotzdem ins Clubleben „hinein- schnuppern“ wollte ..., konnte, durfte ... sich hier anmelden.
Geschickt nutzte der PCD-Vorstand also die Gunst der Stunde, um neben altbekannten
Frank Gindler
Gesichtern auch mal außerhalb des PCD- Renncircus, den jährlichen PCD-HVs und den Porsche Club Deutschlandtreffen Club- mitglieder auf einer völlig neuen Plattform zu begrüßen. Oftmals im „Schlepptau“ der Club- mitglieder, Freunde, Kollegen die man auf Augenhöhe begrüßte und ... selbstredend auch für eine Neukundenwerbung begeistern wollte ... konnte ...?? Und ja – im Nachhinein freut sich der PCD über zahlreiche Neumit- glieder, die auch jetzt schon diese Zeilen lesen dürfen und auf den folgenden Seiten bereits am PCD-Clubleben in Form von Motorsport und Clubausfahrten teilhaben können.
Für Sie, für uns gibt es viel zu erzählen, zu lesen: Gratulation an Dr. Wolfgang Porsche zum 80. (Seite 10), oder, ganz aktuell noch in diese Ausgabe eingeschoben, die 75-Jahr- Feier von Porsche (Seite 12). Kennen Sie den Porsche Mann, der den Porsche TARGA taufte? Wir gedenken Harald Wagner, den begnadeten Vertriebsmanager (Seite 17).
Und dann geht’s Seite um Seite weiter: End- lich wieder heißer Motorsport: Auftakt der Porsche Sports Cup Serie (Seite 20), gleich drei PCHC-Wochenenden ab Seite 24. „MdPu“, Mit dem Porsche unterwegs, heißt es ab Seite 38. Und was die Porsche-Clubs so alles er-fahren haben, lesen Sie ab Seite 48.
Ab Seite 81 dann: Alles, was wir tun, wenn wir nicht im Porsche sitzen.
Ich wünsche uns allen einen coolen Sommer. In diesem Sinne.
Editorial
  Projekt1_Layout 1 26.03.18 11:05 Seite 1
Mit 911 freundlichen Grüßen
Frank Gindler Chefredakteur
     *) im 911 ja. Beim Panamera mit modifizierten System, wo ein zentraler Aktuator, die elektrischen Impulse in mechanische Bewegung umsetzt.
 PCLife 02 | 2023 3









































































   1   2   3   4   5