Page 3 - Blaetterkatalog_01_2023
P. 3

                 Farblos
Haben Sie das gewusst? Schwarz ist keine
Farbe. Weiß übrigens auch nicht. Googelt man nach einer Antwort und wird fündig, ist WEIß eigentlich nichts anderes als elektro­ magnetische Wellen in einem Frequenz­ bereich, den wir, der eine so, der andere anders, sehen können oder möchten. Un­ sere TV­Geräte, Handys & Co mischen z.B. alle Licht­Farben (rot, blau, grün) in gleicher Intensität mit­ und untereinander solange, bis nichts anderes entsteht außer ... weiß.
SCHWARZ hingegen, denke ich nur an das „kleine Schwarze“ als „Allzweckwaffe“ der Frauen, immer gut und passend (neutral) für jede Gelegenheit gekleidet zu sein, ist keine Farbe. Das ist verständlich und nach­ vollziehbar, weil ein schwarzes Material, was immer es auch sein mag, weder Licht durchlässt noch reflektiert*), eben keine Farbe, kein Lichtspektrum hat – Punkt.
Wer bei der PCD-Tagung und PCD-HV Anfang März in Stuttgart nicht mit dabei war, der reibt sich nun verwundert die Augen und fragt sich: „... ist das noch mein PCLife?“ Auch nach 37 Jahren Verlegertätigkeit sage ich: blättern Sie nach dem Lesen meiner Zeilen ;­) weiter und ... nichts hat sich in der Berichterstattung über die PSC­Rennserien geändert, nichts bei unseren PCHC­, PCC­ Gleichmäßigkeitsprüfungen und auch die Clubnachrichten sind und bleiben, was sie immer waren – DER Bestandteil Ihres PCLife­ Magazins – Punkt.
Dabei fast vergessen vor lauter Euphorie über unsere neue Titelbildgestaltung: Die schönen Seiten er­fahren mit „Finest­on­tour“ bleiben auch noch ein bisschen bunter, in­ formativer und lesenswerter.
Nun fragen Sie sich, warum dann der abrupte Farbwechsel auf der Titelseite? Schauen sie sich um ... die Welt verändert sich, unsere Einstellungen ändern sich und wer nicht mit der Zeit geht... Sie wissen um die Folgen.
Das wissen auch die Marketingstrategen bei PAG, PD – man muss sich ja nur die Farbpalette aller neu zugelassenen Porsche Fahrzeuge vor Augen halten. Schwarz ist immer weniger gefragt, obwohl vor nicht allzu langer Zeit die Porsche in den PZ­Aus­ stellungsräumen immer schwarz waren.
Doch wer trägt als Mann heute noch schwarze Slipper? Und wenn schon schwarze
Kleidung, dann aber bitte mit weißen Turn­ schuhen, heute sagt man Sneakers, von Werbetypen wie Kanye West (Ex­adidas) cool gestylt, um ja im Hier und Jetzt über­ zeugend dazustehen bzw. aufzutreten.
Bunt macht glücklich und das ist das neue Marketing. Beziehen wir das auf uns selber, ja dann warten wir alle auf den Früh­ ling, können uns nicht sattsehen an den jungfräulichen Farben, hell, pastellig, klar und rein ... Sie verändern unser Wohlbe­ finden, heben wie Dopamin & Co Ihr/dein/ mein Glücksgefühl. Unsere Gefühlslage, unsere Gedanken, ja eigentlich unser ganzer Körper sehnt sich, wartet auf den gewissen „Kick“ – vielleicht sind’s auch die „Schmetter­ linge im Bauch“.
Spektralfarben, auch Regenbogenfarben wie Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett übertragen die Energie der Farben auf unseren Körper, auf unsere Stimmung und unser Wohlempfinden ... und deshalb die neuen Farben Ihres PCLife­ Magazins.
Dass Marketingstrategen wohlwissend – und das ist ja auch ihr Job – damit auch die Kauflust steigern: sehen wir es als „posi­ tiven Nebeneffekt“ zum Wohle und Erhalt unserer Wirtschaftsleistungen.
Und – für den PCD sind die neuen Titel­ bilder Eyecatcher zur Mitgliederwerbung, besonders für eine jüngere Zielgruppenan­ sprache. „Aufgepeppt“ mit aufwendig pro­ duzierten Porsche Bildern (z.B. von René Staud, Porsche Datenbank u.a.) gestalten wir zukünftig unsere Titelseiten, die sich jeder als Poster in die Garage, ins Arbeits­ zimmer oder an die Wand hängen darf. Das alles mit großer Nachhaltigkeit und Co2 neutral in Punkto Papier und Verarbeitung.
*) Und so reflektieren die neuen Titel ab 01­2023 zukünftig diese positiven Erkennt­ nisse. Sie werden nicht mehr, „symbolisch“ wie in einem „schwarzen Loch“ aufgesogen, zugedeckt und in den Geschichtsbüchern und Archiven unseres Porsche Clubleben abge­ legt. Wir sind im Hier und Jetzt angekommen. Wir öffnen uns und lassen uns nunmehr gemeinsam von unseren Gefühlen leiten, ja leben und er­fahren sie im Kreise unserer Porsche Clubs.
Die Farbgebung dieser Ausgabe kann also daher kaum besser sein. Blau­Türkis
Frank Gindler
und Rot reflektieren. Sie sind die Farben, die Porsche für die diesjährige Jubiläumsfeier „75 Jahre Porsche“ gewählt hat, das am 10./11. Juni groß im PEC am Hockenheim­ ring gefeiert wird.
Bekanntermaßen geht es bei Tagungen und Hauptversammlungen nicht so bunt zu. Wenn Henning Wedemeyer, PCD­Schatz­ meister, seine Zahlen präsentiert, spielt es keine Rolle, ob das PLUS schwarz oder grün auf der Power­Point­Folie dargestellt ist. Hauptsache die Finanzen stimmen und der PCD Vorstand hat wieder einmal unter Be­ weis gestellt, wie es möglich ist, mit gerin­ gem personellem Aufwand so viel Großes für uns Clubmitglieder zu bewerkstelligen. Ich sage für uns alle: DANKE.
Endlich – nach dreijähriger Pandemie­ Verbannung konnten sich die Clubverant­ wortlichen wieder persönlich begrüßen. Dementsprechend voll war an beiden Tagen der Tagungssaal. Die Workshops (WS) waren alle gut ausgebucht, gab es doch viele Neu­ igkeiten. Mein Kollege Derk Hoberg hat alles dazu in seinem Bericht zusammengefasst. (s. Seite 18ff). Ein besonderes Augenmerk fiel auf Linda van Dyk, die in ihrer charman­ ten Art eine neue Ära Porsche Clubleben einläutete.
Das Stichwort: Social Media. Von vielen (Älteren) unterschätzt, ist es ein MUST HAVE, hier auf der Klaviatur von Instagram mit­ spielen zu müssen. Dementsprechend gut besucht war der WS meiner Kollegin Jessica Bachmann. Wer dem PCD Instagram­Account folgen will: porsche_club_deutschland. Da sollten SIE sich mal blicken lassen;­)
Damit gehen wir buntgelaunt und mit Freude in die neue Saison 2023.
In diesem Sinne.
Projekt1_Layout 1 26.03.18 11:05 Seite 1
Mit 911 freundlichen Grüßen
Frank Gindler Chefredakteur
Editorial
     PCLife 01 | 2023 3







































































   1   2   3   4   5