Page 15 - Blaetterkatalog_01_2023
P. 15

 Um die 300 geladene Gäste blickten an diesem Abend auf die zurückliegende Punktejagd und eine spannende Saison zurück. Unzählige Pokale sorgten für jede Menge freudenstrahlende Augen bei den angereisten Teams, Clubmitgliedern und ihren jeweiligen Begleitern und nicht nur Tim Upietz, Herausgeber der Porsche Sport Jahrbücher, und sein Team fotografierte schon vor der offiziellen Siegerehrung alles, was ihnen bei diesem feier­ lichen Saisonabschluss vor die Linse kam. Auch die zahlreichen Gäste schossen manch sehenswertes Erinnerungsfoto im Porsche Experience Center Leipzig, bis Frank Hufstadt, seit 2005 Streckensprecher beim Porsche Sports Cup, die Preisverleihung eröffnete und gewohnt charmant durch den Abend führte.
Erstmals bei diesem Jahresabschluss dabei, fasste Linda van Dyk, die als Projektmanagerin Markenstrategie und ­Partner­ schaften für das nationale Community Management zuständig und damit erste Ansprechpartnerin für Clubthemen in Deutsch­ land ist, die Saisonhöhepunkte des PCD nochmals treffend zu­ sammen: „Neben den Jubiläumsveranstaltungen einzelner Clubs sind mir vor allem das vom PC Wuppertal veranstaltete Deutschlandtreffen, die Porsche Club Days, der packende Motorsport – hier vor allen Dingen das 20­jährige Porsche Club Cup Jubiläum in Franciacorta – und auch die Charity­Aktionen in besonderer Erinnerung geblieben. Ich freue mich, diesen familiären Zusammenhalt auch im Jahr 2023 wieder zu erleben, wenn wir alle wieder aufgrund der gleichen Leidenschaft bei den zahlreichen Terminen und Events zusammenfinden.“
Van Dyks Kollege Thorsten Rückert, Projektleiter Porsche Sports Cup Deutschland, betonte neben der inzwischen großen Tradition des PSC vor allem dessen Rolle als Sprungbrett für junge Fahrer­ talente wie die ehemaligen PSC­Sieger Lorenz Stegmann (2021) und Laurin Heinrich (2019 und 2020), der dieses Jahr für Porsche seine Premiere in der DTM feiert. „Mit dem aktuellen Champion Gian Luca Tüccaroglu, dessen Vater ja ebenfalls erfolgreich im PSC unterwegs ist, steht hier bereits der nächste Youngster in den Startlöchern, der seinen Weg gehen wird.“
Gemeinsam überreichten beide im Anschluss und mit besonde­ rem Dank des PSC verbunden den Sponsoren­ und Partner­ Award an die Verantwortlichen von Hegersport, Altfrid Heger und Christof Maischak, an Jürgen Fabry vom MSC Weingarten, an den technischen Hauptkommissar Jürgen Scharnow, die Rennleiter Mark Fabry und Georg Ziegahn (Stellvertreter), an Reifenpartner Michelin, an Manthey Racing sowie an Markus Fink (Leiter Eventmarketing Porsche Deutschland GmbH) und an die mit viel Beifall bedachten Fritz Letters und Michael Haas, ihres Zeichens PCD Präsident und PCD Sportleiter.
Neben der Ehrung der erfolgreichen Teilnehmer sämtlicher PCD­Serien und den Rennfahrern des PSC, allen voran das erst 17­jährige Rennsporttalent Gian Luca Tüccaroglu – Gesamtsieger und Meister der Serie Sprint GT – durfte Moderator Hufstadt an diesem Abend aber auch das eine oder andere tolle Jubiläum anmoderieren: So bat er unter anderem Maximilian Ramisch, Leiter Markenstrategie & ­Partnerschaften bei der Porsche Deutschland GmbH, auf die Bühne, um den Verantwortlichen des PCD, Fritz Letters und Michael Haas, zu 40 Jahren Porsche Club Deutschland zu gratulieren. Ramisch hob die Wichtigkeit der Club­Community und der Macher dahinter für das Unter­ nehmen Porsche hervor: „Die Clubs haben eine lange Historie und eine große Bedeutung für das Unternehmen Porsche. Diese Wertschätzung möchten wir auch heute zum Ausdruck bringen. Und, lieber Fritz, lieber Michael, ihr habt maßgeblich dazu bei­ getragen, dass der PCD das ist, was er heute ist.“
Auch Präsident Fritz Letters, seit 2001 geschäftsführend im Vorstand des PCD, dankte im Anschluss den Verantwortlichen und Sponsoren insbesondere Michelin und der Porsche Deutschland GmbH, die diesem feierlichen Abend überhaupt erst ermöglicht hatte. Nicht ohne auf die „besondere Freude eines Sportleiters hinzuweisen, die Pokale an die besten der PCD Serien überreichen zu dürfen“, bat Michael Haas die Sieger im Anschluss auf die Bühne. Aus den Händen von Linda van Dyk und Fritz Letters empfingen sie dort ihre Pokale.
>
Porsche Club | Sport
PCLife 01 | 2023 15


























































































   13   14   15   16   17