Page 130 - Blaetterkatalog_01_2023
P. 130

 Bangkok
Im Herzen der City of Angels
Welche Stadt, wenn nicht die alte Siam-Hauptstadt, ist für uns Europäer der Inbegriff von Asien?
Sie bildet das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Thailands.
TEXT: Frank Gindler | BILDER: Hotel, Frank Gindler
 130
PCLife 01 | 2023
Ich liebe diese Stadt, die offiziell Krung Thep Mahanakhon heißt, weil es hier ganzjährig circa 30 Grad Celsius warm ist. Ich liebe diese Stadt gerade wegen all ihrer Eindrücke und Aussichten. Ich liebe diese Stadt auch, weil ich die Luxusher­ bergen der thailändischen Stadt in vollen Zügen genieße. Willkommen in der „Stadt der Engel".
Eine dieser Lokationen ist das The Sukhot­ hai Bangkok in der unmittelbaren Nähe zur Deutschen Botschaft. Es liegt ideal im zentralen Geschäfts­ und Botschaftsviertel von Bangkok und ist gut an den BTS Sky­ train, die MRT U­Bahn sowie die wichtigsten Autobahnen angebunden. Die Einkaufs­ viertel und China Town befinden sich in der Nähe. Der Lumphini Park ist nicht weit ent­ fernt, zum Königspalast sind es mit dem Taxi 40 Minuten.
Nein – es erwartet mich kein Aufenthalt in einem der zahlreichen in den Himmel wachsenden Wolkenkratzer, keine pom­ pöse Lobby – stattdessen werde ich mit traditioneller thailändischer Gastfreund­ schaft als Gast willkommen geheißen, im wohl besten Hotel zwischen den Gebieten Silom und Sathorn. Hier im Herzen des Finanzviertels von Bangkok scheint die Zeit stillgestanden zu sein. Es ist die Ruhe, die Abgeschiedenheit, die die Gäste zu schätzen wissen, wenn sie in den üppigen Gärten, neben Lotusteichen auf Liegestühlen und bequemen Cabanas verweilen, die Zeit einfach mal für ein paar Tage oder Stunden hinter sich lassen. Die Anlage ist ein flach geschwungener, labyrinthartiger Komplex, eine sich auf mehr als 2,5 Hektar erstreckende Oase inmitten des Trubels der Megametropole Bangkok. Die gediegene Lobby, die breiten
Flure auf nur neun Etagen, die Teakholz­ wände, die mit extra von Jim Thompson für das Hotel angefertigten Seidentapeten so meisterlich ausgestattet sind, die unzähligen alten Tongefäße und schwere gusseiserne Glocken „erzählen“ von der Eleganz und Schönheit vergangener Zeiten. Und topaktuell, der Sprung ins Hier und Heute mit modernen bunten Keramiken. Es ist dieser Mix aus Traditi­ onen und Moderne, harmonisch vereint, der dem Hotel sein modernes und zeitge­ mäßes Aussehen verleiht. Man sucht – wahrscheinlich vergebens – seinesglei­ chen in der pulsierenden Millionenstadt mit seinen kosmopolitischen Einwohnern.
Die Thailändische Küche ist an sich schon immer „Fine Dining“ und so fällt es nicht schwer, bei sieben Bars und Restaurants, eine „Gourmet­Entdeckungsreise“ anzu­























































































   128   129   130   131   132