Page 119 - Blaetterkatalog_01_2023
P. 119

  Finest-onTour | Reisen
   druckenden Tiere beiwohnen und sich über die App auch zu Hause noch über die Fortschritte von Patienten wie Uno, Abba und Heidi informieren. Gerade Heidi, übrigens eine männliche Meeresschildkröte, blickt auf ein bewegendes Schicksal zurück. 2018 fanden Taucher das knapp 30 Kilogramm schwere Tier in umhertreibenden Fischernetzen, sogenannten Geisternetzen, verheddert. Zwei der Schwimmflossen mussten amputiert werden und trotz aller Fürsorge im Rettungszentrum kann das Tier leider nicht mehr in den Ozean entlassen werden. Seit November 2022 dreht Heidi nun aber im National Maritim Museum im britischen Plymouth langsam ihre Runden und sorgt so auch für mediale Aufmerksamkeit für bedrohte Arten: Das englische Fernsehen begleitete die aufwändige Reise und British Airways sponserte sogar den Flug für den besonderen Passagier.
Um auch die lokale Bevölkerung zu involvieren und für den Schutz der Meerestiere zu sensibilisieren, finden regelmäßig Exkursionen mit Schülern der benachbarten Inseln zum Schildkrötenret­ tungszentrum statt. Ziel ist es, den Kindern einen achtsamen
Umgang mit der Natur näher zu bringen. Und es könnte keinen besseren Ort dafür geben: Auf Coco Palm Dhuni Kolhu dreht sich schließlich alles um die gepanzerten Tiere: Schmuck mit Schildkrötenmotiven einer maledivischen Designerin gibt es im Inselshop, Pancakes in Schildkrötenform zum Frühstück und danach einen Schnorchelausflug, um die eleganten Schwimmer in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten. Und wer gar nicht genug bekommen kann, besiegelt seine Tierliebe mit einer Patenschaft und unterstützt durch die Adoption einer Meeres­ schildkröte das Olive Ridley Project auch finanziell.
Das ökologische Denken geht in den Resorts der Coco Collection aber noch weiter und ist fest im Inselalltag verankert. Es reicht unter anderem von der Verwendung biologisch abbaubarer Reini­ gungsmittel bis hin zur Nutzung natürlicher Materialien – wo im­ mer dies möglich ist. Eine Einstellung, die belohnt wird, schließlich wurde das Coco Palm Dhuni Kolhu Resort für sein Engagement im Bereich Umwelt­ und Artenschutz bereits mehrfach ausge­ zeichnet. Unter anderem als „Best Eco Resort in Maldives“. >
PCLife 01 | 2023 119





























































































   117   118   119   120   121