Page 45 - Blätterkathalog_04_2022
P. 45

TEXT: Dieter Woitscheck | BILDER: Torsten Kottlarz
Früh aufstehen. Um 05:30 Uhr Anfang Juni geht es los auf eine elf-tägige Tour mit 5.000 km in sportlichen 911ern. Sieben Stunden später im Forsthaus Wörnbrunn (München Grünwald) zum Lunch begrüßt von Erwin Pfeiffer (Vorstand PCD). Weiter
N zu unserem Hotel, direkt am schönen Wörthersee.
ächster Tag 09:11 Uhr: wir starten „artgerecht“ Erneut 09:11 Uhr Start in den dritten Tag zum Porsche durch die Bergwelt zu einer über 100 Jahre alten Museum Gmund, wo der 356er entstand! Herr Pfeifhofer
Berghütte, über die Serpentinen der Villacher Alpenstraße zur Hochalpenstraße Dobratsch (2.000m). Über Faak am See geht es in die Berge zur bekannten Buschenschenke am Mittagskogel zur vergnüglichen Sause. Zurück zum Hotel zur Abkühlung im See, bei einem 3-Gang-Menü den Abend gemütlich ausklingen lassen.
Dann das Highlight der Tour: Frühstück mit dem PC Kärnten, danach dem dortigen Präsidenten Martin in heraus- fordernder Pace folgend über beeindruckende Bergstraßen hinauf zur Falkertalm (1.900m) zum perfekt vorbereiteten Lunch auf sonniger Terrasse. Weiter „zügig“ schnell über kurvige Passstraßen nach St. Salvador in das Gerhard Porsche Museum mit herausragenden Exponaten. Ge- meinsam genießen wir nach einer perfekt vorbereiteten Kaffeepause auch den Abend beim unterhaltsamen Dinner. Vielen Dank den Kärntner Porsche Enthusiasten für einen unvergleichlichen Tag mit „Renncharakter“ auf kurvigen Pass- straßen – über 15 Porsche waren in Kolonne unterwegs!
erklärt uns im restaurierten Konstruktionsgebäude die Entstehungsgeschichte. Wir bewundern im Original voll- ständig erhaltene Konstruktionszeichnungen. Späten Lunch am Millstädter See und Abendessen zurück im Hotel. Der Hotelwirt Seppi holt uns in einem alten, dampf- betriebenen RIVA Boot ab, stimmungsvoll über den Wörther See zum „Weissen Rössl“. Der Alkohol fließt, die Stim- mung steigt, es wird viel gelacht. Am kommenden Montag kehrt ein Teil von uns zurück nach Deutschland, die anderen brechen auf nach Kroatien. Die dortige Adria, pittoreske Küstenstädtchen, malerische Bergstraßen und zahlreiche kulinarische Highlights warten auf uns. Am Abend in Zagreb angekommen dinieren wir landesspezifisch, übernachten nach fröhlichem Absacker im ursprünglich für anspruchs- volle Passagiere des Orient-Express gebauten Art Deco- Hotel Esplanade.
Am nächsten Tag starten wir zum Designer-Hotel D-Resort in Sibenik. Die Altstadt mit dalmatinischen Spezialitäten ist unser Ziel. Am nächsten Tag auf den Spuren vieler Winnetou-Filme durch den Krka Nationalpark, wo sieben gewaltige Wasserfälle in die Tiefe stürzen. Ein be- eindruckender Rundgang auf Holzstegen. Nach einzigarti- gem Lunch in der Konoba ‚Vinko‘ kurven wir nach Split in das Boutique Design Hotel „Briig“. Beeindruckend der Dio- kletian-Palast – Lebenslust pur beim nächtlichen Bummeln in den romantisch beleuchteten alten Gassen.
Erneut 09:11 über Zwischenstopp zum „Nizza von Kroati- en“ – Opatja, dem Winterkurort von Kaiserin Sissi, Ziel Ro- vinj. Wir genießen bummelnd die pittoreske Altstadt, dinie- ren genüsslich am Hafen bei untergehender Sonne.
Den Abschluss bildet nach „artgerechter“ Fahrt durch ma- lerische Dörfer der kroatischen Toskana die Insel Cres. Im Fischerdorf Martinscica stürzen wir uns ins blaue Meer, genießen kulinarisch einzigartiges Lammfleisch in der urigen Konoba „Castello“.
Zurück in Rovinji lassen wir bei angemessenen Getränken am Pool am nächsten Tag unsere einzigartige Reise ausklingen.