Page 109 - Blaetterkatalog_03_2022
P. 109

  Intelligente Möbel
Tokio, Eindhoven, Wien, Singapur: Mit seiner Mission als
Industrie- und Produktdesigner bewegte sich Rod White
quer über den Globus
PFoirnscehste-oCnluTobu|rX|XHXififiX
Das Sofa ist mit einem Kvadrat-Stoff bezogen. Auch Philips TV & Sound arbeitet für seine Lautsprecherprodukte mit der Marke zusammen. Die Ledersitzmöbel sind in Zusammenarbeit mit der schottischen Ledermarke Marke Muirhead hergestellt
 Rod White studierte Möbeldesign und bringt nun seine Ex­ pertise als Chief Design Officer bei Philips TV & Sound ein. Er zeigte uns sein selbst designtes zu Hause in Amsterdam und wir sprachen mit ihm über die Prinzipien des europäischen Designs.
PCL: Rod, Möbeldesignstudium und Technikbranche – wie passt das zusammen?
Rod White: Eigentlich ist die Definition von 'Möbeln' alles, was in den Laderaum eines Schiffes passt. Mein Abschluss an der Art School war also ziemlich breit gefächert und konzentrierte sich auf Materialien und Handwerkskunst – Werte, die wir heute auf unsere Produkte der Unterhaltungselektronik anwenden.
Sie haben viele Möbel in Ihrer Wohnung selbst entworfen. Nach welchen Designprinzipien sind Sie vorgegangen?
Ich habe vor einigen Jahren vier Grundsätze für unser Design- team festgelegt: Keine unnötigen Details, klare und direkte Be- dienbarkeit, innovativer Einsatz von Materialien und Finesse im Detail. Diese Prinzipien habe ich auch bei der Gestaltung der verschiedenen Stücke bei mir daheim angewandt.
Wie sollte man Möbel und technische Geräte stilvoll miteinan­ der kombinieren?
Die Unterhaltungselektronik begann mit traditionellen Holzde- signs, die zunächst auf Audio-Möbeln und dann auf TVs basier- ten. Im Laufe der Zeit hat sich die Unterhaltungselektronik in eine immer „technischere“ Richtung entwickelt und kehrt nun zu einer wohnlichen Ästhetik zurück. Die Verbraucher bevorzugen heute Produkte, die sich in die Inneneinrichtung integrieren las-
sen, sich aber von den eigent- lichen Möbeln unterscheiden. Man erwartet von einem Fern- seher ein anderes Maß an Funktionalität als von einem Tisch oder Stuhl.
Der Philips OLED+937 ist
das Flaggschiff des Jahres 2022: 77 Zoll, 4.999 €
 Sie haben auch den Philips
Fernseher OLED+937 designt.
Was macht das Model aus?
Der OLED+937 wurden mit
der Audioexpertise von Bowers & Wilkins, unserem TV-Audio- Partner, entwickelt. Er hat sichtbare Audio-Details mit einem maßgeschneiderten akustischem Stoff, der von Kvadrat für uns entwickelt wurde. Dieser Stoff sorgt dafür, dass der Sound von Bowers & Wilkins optimal zur Geltung kommt und fügt sich per- fekt in moderne Wohnräume ein. Der OLED+937 ist unser Flagg- schiff im Jahr 2022. Der Tischfuß mit dem sichtbaren zentralen Hochtöner ermöglicht es dem 4-seitigen Ambilight, den Bild- schirm optisch zu überwinden.
Sehen Sie diesen Fernseher als Möbelstück?
Wir entwickeln TVs, die den Nutzern das bestmögliche Seher- lebnis bieten. Ein Teil davon ist die Bild- und Tonqualität, aber auch das ästhetische Design, das Ambilight, und die in schotti- sches Muirhead-Leder gehüllte Fernbedienung. All das sind Punkte, mit denen wir das Erlebnis in den eigenen vier Wänden aufwerten wollen, daher würde ich sagen, Fernseher sind intelligente Möbel. philips.de/tv
PCLife 03 | 2022 109











































































   107   108   109   110   111