Page 101 - Blaetterkatalog_03_2022
P. 101

  Wir kennen das alle. Du fährst zu einem Oldtimertreffen und triffst eigentlich „immer“ die gleichen Leut‘. Man kennt sich in der Szene, gibt Tipps und Empfehlungen (... und auch No-gos). Was oftmals im Benzin-, Öl- und Reifengeruch untergeht, ist die Begegnung mit „Land und Leut‘“, die Umgebung, in denen die Menschen leben, die sich – ja wirklich – auch auf eine Ab- wechslung im harten Alltag freuen. Gibt’s was Schöneres, als wenn auf einer abgelegten Almhütte sechs, sieben Porsche einkehren? So richtig Vespern mit Südtiroler Speck (aus eigener Schweinezucht, die freien Auslauf haben), Vinschgerl und Schüttelbrot. So gesehen ist das 1. Porsche feeling Südtirol 2022, ausgerichtet vom Oldtimer-Fan Hotelehepaar Margit und Johannes Gufler (s. auch Seite 8-9), eine Wohltat im Oldie- Kalender und ... nicht für „jedermann“.
Mitte Juli war es soweit. Zu den Oldie-Fans, die für eine Woche im 5* Hotel Ansitz Plantitscherhof über den Dächern von Meran eingecheckt haben, gesellten sich lustige urbane Südtiroler, die jede Kurve in ihrer Heimat kennen, jeden Pass, den sie mehr- mals im Jahr rauf- und runterkurven. Johannes, der Hotelbesitzer, hatte eine Tour zusammengestellt, die so manchen Porsche Fahrer in seiner Sammlung noch fehlen dürfte.
Porsche Clubs sollten sich mit Johannes über diese Fahrstrecken unterhalten und informieren!
Im Gegensatz zu den sonstigen Oldie-Treffen bot das Wochen- programm eigentlich fast jeden Tag ein Highlight, das nicht immer unbedingt mit einem Porsche zu er-fahren war. Schon mal mit einem alten VW-Bulli T2 Bj. 1977 eine Fahrt durch die schönsten Weingüter mit Verkostung so richtig genossen? Müßiggang ist und war einer der Höhepunkte im Hotel selber. Der Wellnessbereich, der große Außenpool, die vielen versteckten Liege- und Ruhemöglichkeiten innerhalb des großen Gartens – ja das darf sich dann auch schon „Bella Italia“, besser wäre „Schönstes Südtirol“ nennen.
Margit, die Frau von Johannes, und ihr Team wissen um die „Be- findlichkeiten“ ihrer Gäste, die meisten sind langjährige Wieder- holungstäter. Und wenn sich selbst Heinz Winkler (Südtiroler, Sternekoch der Residenz in Aschau) hier blicken lässt (Anm.d.
Passt alles rein: 1 Woche Südtirol: Golfen, Oldtimer-Ausfahrt, Relaxen
Red.: auch begeisterter Porsche Fahrer, aber nur die ganz Neuen ...), so darf man sich gewiss sein, dass aus der Küche nur das Beste serviert wird. Die Liebe der beiden Hoteliers spiegelt sich auch in den Zimmern wider: Die Oldtimer-Suite mit 50 m2 ist ein Geheimtipp und es gilt auch für die übrige Jahres- zeit: rechtzeitig buchen.
Wie man auch mit seinem Oldie zügig unterwegs sein kann – sofern es die Straßen in Südtirol zulassen – wurde am Freitag (Start 05:00 Uhr (!)) unter Beweis gestellt. Im Programmheft hieß es nur: „Sonnenaufgangstour“. Um diese Zeit, Mitte Juli, ist es noch dunkel, also nichts mit Landschaft schauen und so. Und es ist noch ruhig auf den Straßen – sehr ruhig, besonders wenn es um den „Aufstieg“ zum Stiftser Joch (2.758m) ging. Die Zeiten wurden nicht gemessen, wer am schnellsten oben ankam. Jeder durfte sich mit seinem Fahrstil der Straße und den Kurven „anpassen“. Und dementsprechend war bei den ge- übten Fahrern auch die Fahrweise. Wie gesagt, kein Gegenver- kehr zu so früher Stund‘. Ich war einer von ihnen! Leider versagte meine Dashcam – das Video wäre mehr als beeindruckend. Nochmals: „nicht Landschaft schaun“, sondern es galt die 48 Kurven und vielen Spitzkehren auf Südtiroler Seite in artgerechter Porsche Haltung meistern. Nicht umsonst gilt dieser Pass als der imposanteste der Welt und wird mit Recht als „König der Alpenpässe“ bezeichnet“. Wir – inzwischen sind es 12 Porsche – haben ihm alle Ehre erwiesen. Der Sonnenaufgang (s. Foto) war einfach unbeschreiblich. Strecke sind wir auch gefahren. 300 km in fast sieben Stunden mit Zwischenstopp am Fedaia Stausee (in der Nähe von Arabba, Veneto) und Mittagsrast im Hotel Chalet Gerard (zwischen Grödner Joch und Langkofel). Es gab reservierte Plätze für unsere Porsche und für uns im Restaurant (Johannes kann‘s halt*). Für nächstes Jahr planen Margit und Johannes das 2. Porsche feeling Südtirol 2023. Auch hier ist die Teilnehmerzahl wieder begrenzt. Wer mitfahren will – es kommt nicht darauf an, wie alt und teuer ihr Porsche ist. Sie sollten sich begeistern können und mit den Südtirolern auf Du und Du gemeinsam die schönen Seiten des Lebens er-fahren. plantitscherhof.com
* Das sind die Classics von Johannes Gufler, Hotel Ansitz Plantitscherhof, Meran: April = Maran Frühlings Classic, Juni = Pagode Classic Südtirol + Dolomiten Classic, JULI = Porsche feeling Südtirol,
September = Meran Classic, Oktober = Vinum Classic Südtirol
Finest-onTour | Oldtimer
        PCLife 03 | 2022 101























































































   99   100   101   102   103