Page 80 - Blaettermagazin_PCL_02_2022
P. 80

Vom Rausch der Sinne
zur Sinnhaftigkeit
TEXT: Susanne Sydow | BILDER: Alexandra Gentsch
 Stefan Bachmann, Baujahr 1956, Künstler in der Tradition der klassi- schen Moderne, stellt seine neuesten Werke aus. Farbenfroh und voller Lebensfreude ziehen sie den Betrachter in ihren Bann und locken im traditions- reichen Baumbachhaus bei Erfurt noch bis zum 12. November von einem Raum in den anderen.
Und plötzlich bleibt der Besucher stehen und manch einem verschlägt es die Spra- che, wenn er sich nach dem Genuss der Malereien plötzlich in einem Raum wie- derfindet, in dem Installationen und Assemblagen unter dem thematischen Rahmen „Apokalypse“ seine ganze Auf- merksamkeit fordern. Denn hier geht es um mehr, als nur um den reinen Kunst- genuss; hier ist eine Auseinandersetzung mit den aktuellen Fragen unserer Zeit un- umgänglich.
Stefan Bachmann zeigt uns so, dass Kunst in allen ihren Spielarten zum Leben dazu gehört, dass Kunst nicht nur modi- sches Wohnraumaccessoire oder bes- tenfalls dekorative Wertanlage ist, son- dern auch die wichtige Aufgabe besitzt, das Leben zu deuten, uns in der Seele zu berühren und uns aufmerksam auf Ereig- nisse und Situationen zu machen, die mittelbar und unmittelbar mit unserem persönlichen Leben zu tun haben können. Stefan Bachmann wird mit seinen Werken der Aufgabe des Hinweisens, Zeigens und Deutens gerecht. Der Betrachter ist be- rührt und möchte berühren. Strukturierte Oberflächen schüren dieses Bedürfnis und die Neugier fahndet nach den materi- albedingten und inhaltlichen Hintergrün- den. Raum und Fläche werden dabei ge- nutzt und natürlich Farbe. Farbe, die in ihren Bann zieht. Farbe, die den Betrachter wie ein Sog in das Bild hineinzieht.
Bachmanns Kunst will aber nicht nur hin- weisen und deuten, sondern bestenfalls führt sie auch zu einer veränderten Wahr- nehmung der Welt, zu einem veränderten Verhalten, zu einem engagierteren und aufmerksameren Lebensstil. Und genau deshalb sollte man sich diese Ausstel- lung nicht entgehen lassen.
baumbachhaus-kranichfeld.de bachmann-erfurt.de
 80
PCLife 02 | 2022

























































































   78   79   80   81   82