Page 160 - index
P. 160

   >
Natürlich sind der Reifezeit des tradi-
tionellen Balsamico keine Grenzen
gesetzt. So verwendet man bei
Giuseppe Giusti bis heute auch ein
legendäres Fass mit der wenig
romantischen Bezeichnung A3 zur
Herstellung von 100 Jahre altem
Balsamico, der hier in der kleinen Bottega für 580,– Euro (100 Milliliter) feilgeboten und tröpfchenweise verkostet wird – ge- schmacklich ist er eine Wucht. Dieses wertvolle Fass machte den Essig im Jahre 1889 durch eine Reise zur Weltausstellung nach Paris auch außerhalb Italiens bekannt. Der 90 Jahre alte Balsamico, den Giuseppe Giusti damals der Weltöffentlichkeit präsentierte, wurde mit einer Goldmedaille prämiert und Giusti selbstzumoffiffiziellenHoflflieferantendesitalienischenKönigs ernannt. Noch heute zieren die Etiketten übrigens nicht nur die seither gewonnenen Goldmedaillen verschiedener Konsortien, das königliche Wappen sowie das DOP Gütesiegel. Auch er-
innert das Apothekerzeichen an die ursprüngliche Nutzung des „Balsams“ gegen Übelkeit, Haut- unreinheiten und Haarausfall.
Nach und nach verlagerte sich die
Verwendung des aufwendig gereiften Essigs schließlich in die Küche. War er in früheren Jahrhunderten dem Adel vorbehalten, wurde er alsbald zum Statussymbol und später gar zum traditionellen Brautgeschenk der hier an- sässigen Familien: Zur Geburt einer Tochter wurde ein neuer Balsamico angesetzt und reifte mindestens 18 Jahre lang. War die Tochter dann bereit zu heiraten, erhielt sie diese kost- bare Mitgift auf ihren Weg in die Ehe. „Sei es, um ihn pur als schmackhaften Aperitif oder Digestif, über einer Kugel Vanille- eis oder als aromareiche Garnitur für Fisch, Fleisch und Käse zu genießen – der Balsamico Tradizionale di Modena macht
immer eine gute Figur“ – lacht Giulia zum Abschied.
 Gut zu wissen:
Augen auf beim Balsamico­Kauf: Als der edle Aceto Balsamico Tradizionale di Modena im Laufe der Zeit immer beliebter wurde, begann man im 18. Jahrhundert mit der Produktion einer einfacheren Variante – dem Aceto Balsamico di Modena. Während der Balsamico Tradizionale zu 100 Prozent aus Traubenmost bestehen muss, können in der abgespeckten Version seither auch andere Zutaten wie her- kömmlicher Weinessig oder karamellisierter Zucker enthalten sein. Je höher diese zusätzlichen Ingredienzien konzentriert sind, umso günstiger wird diese Variante – das deutsche Supermarktregal lässt an dieser Stelle grüßen.
     160
PCLife 01 | 2022
Das Museum Giuseppe Giusti bietet einen Einblick in ein kostbares Erbe, das über Generationen hinweg ge- hütet wurde: Angefangen von antiken Gefäßen, über jahrhundertealte Gerät- schaften der Essigmeister, bis hin zu den ersten Glasflaschen und Ver- kaufsprospekten des 20. Jahrhun- derts. Die Verkostung der edlen Balsamessige in der Bottega Giusti rundet den Museumsbesuch in per- fekter Weise ab. Ein pures Vergnügen, um die unterschiedlichen Charakteris- tika und Facetten der verschiedenen Produkte hier kennenzulernen.
giusti.it
















































































   158   159   160   161   162