Page 104 - index
P. 104

Hotel-Tipps | DAVID + GOLIATH
 Welterbe erleben Hotels David und Goliath Regensburg
        Bevor David zum König von Israel erwählt wurde, wird in der Bibel von seinem Zweikampf gegen den feindlichen Riesen Goliath berichtet. Alles andere als feindlich stehen sich die beiden Regensburger Hotels David und Goliath der Familie Birnthaler gegenüber. Namens- geber war hier das riesige Wandgemälde aus dem 15. Jahrhundert an der Hauswand ge- genüber des Hotels Goliath, das diesen Kampf illustriert.
So könnte Goliath im Gemälde einen hochmütigen Großkaufmann darstellen, der vom redlichen David besiegt wird. Oder Goliath symbolisiert das mächtige
Herzogtum Bayern, das die kleine Stadt Regensburg bedrängt – so die Vermutungen der Historiker. Wie dem auch sei: Einst florierende europäische Handels- metropole und politisches Zentrum des Heiligen Rö- mischen Reiches ist Regensburg heute Deutschlands besterhaltene, mittelalterliche Großstadt und seit 2006 UNESCO Welterbe.
Mit einer Auszeichnung vom Bayerischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst für besondere Verdienste in der Denkmalpflege wurde gerade auch das Hotel David bedacht. Das denkmalgeschützte Boutique- Hotel liegt in einer ehemaligen romanischen Kapelle aus dem 12. Jahrhundert. Wandschichten aus früheren Epochen wurden freigelegt und konserviert. Alle Zimmer sind Unikate mit hochwertigem, modernem Mobiliar, freistehenden Badewannen und pointiert gesetzten Designelementen aus der Geschichte des Hauses.
Verzaubert das kleine Hotel David neben seinem histo- rischen Ambiente mit seinem Ausblick auf Donau und die berühmte Steinerne Brücke, verzückt sein großer Bruder, Hotel Goliath, mit Aussicht auf den Regensburger Dom. Die Zimmer hier überzeugen mit einem anderen Konzept: Mit viel Feingefühl und Stil wurde den 41 Zim- mern und Suiten in Punkto Farbe, Stoff und Material ein unverwechselbarer Charakter gegeben – und der Gast darf wählen: Einfach vor der Anreise die Lieblingsfarbe angeben oder sich doch überraschen lassen.
Bevor es die Stadt zu entdecken gilt, genießt man ein Frühstück im sehenswerten Café­ und Bar­Bereich des Hotel Goliath. Imposante Blütentapeten, extravagante Leuchten und keckes Mobiliar stehen einer komplett verglasten Front mit Blick auf das biblische Wandge- mälde auf der anderen Straßenseite gegenüber. Hierher kehrt man auch am Abend gerne auf einen Aperitivo oder für den Absacker nach dem Abendessen in der Stadt zurück.
hotel-goliath.de | hotel-david.de
       104 PCLife 01 | 2022

























































































   102   103   104   105   106