Page 76 - PCL_Magazin_04_2021_Blaetterkatalog
P. 76

  Schwarzwald-Tour
TEXT | BILDER: Olaf Schmidt
 Tag 1
Unser Abenteuer startete im Porsche Experience Center Hockenheim. Dort standen vier 718­er und vier 911­er für
uns bereit. In zwei Gruppen wurde der anspruchsvolle Rundkurs „erfahren“. Bremspunkt – Einlenkpunkt – Scheitelpunkt – be­ schleunigen bis zur nächsten Kurve. Runde für Runde wurde die Performance verbessert bis zum Cooldown beim Lunch. Dann
ging es weiter gen Süden, vorbei an Baden­Baden auf der Schwarzwaldhoch­ straße durch tolle Land­ schaften mit Mummelsee und Kniebis. Zufrieden er­ reichten wir unser Hotel in Lauterbad.
Tag 2
Wir fuhren nach Schramberg zur „Autosammlung Steim“. Absolut sehenswert sind die Fahrzeuge aus nahezu allen Epochen der Automobilgeschichte. Anschließend gab es eine Stärkung auf der Kniebishütte und dann brachen wir auf zur Bobbahn Mehliskopf. Selbst einsetzender Regen hielt uns nicht von einer Bobfahrt ab.
Tag3
Weiter südwärts stand heute der Besuch einer Manufaktur für Präzisionsuhren mit interessanter Führung auf dem Programm. Dann ging es auf der B500 durch St. Georgen, St. Märgen und durchs Höllental – welche Freude – Serpentine für Serpentine. Zufrieden erreichten wir unser Hotel direkt am Titisee. Vor dem Diner ging’s rasch noch vom hoteleigenen Strand in den See.
Tag4
Die heutige Rundfahrt führte uns nach Schönach zu einer tradi­ tionsreichen Uhrenmanufaktur. Seit 1894 werden konventionelle, aber auch moderne Kuckucksuhren gefertigt. Am Ort schauten wir uns noch die erste weltgrößte Kuckucksuhr an. Über herrlich kurvige Straßen ging’s zum Junghans Terrassenbau Museum mit der Geschichte der gesamten Schwarzwälder Uhrenbau­ Tradition. Zurück im Hotel ließen wir den Tag Revue passieren. Unsere Schwarzwaldrundfahrt endete hier – zumindest der offizi­ elle Teil. Alle Teilnehmer zogen übereinstimmend ein positives Fazit und fuhren erfüllt und zufrieden heim oder neuen Zielen entgegen.
„Der Weg ist das Ziel“!
Mit uns auf große Tour durch den Schwarzwald – so entstand nach der Idee
ein tolles Programm voller Höhepunkte.
  76
PCLife 04 | 2021


















































































   74   75   76   77   78