Page 106 - PCL_Magazin_04_2021_Blaetterkatalog
P. 106

 Der Wirtschafts-Blog im PCLife Magazin
  Ist Cybersicherheit wirklich Chefsache?
„Chefsache Cybersicherheit“ ist der Titel des neuen Buches von Prof. Thomas R. Köhler, das aktuell im Frankfurter CAMPUS­Verlag erschienen ist. Ein zunächst verwirrender Titel, denn ist das nicht Sache der IT, sich um den Schutz der neuen Bedrohungen aus dem Internet – allen voran der gefürchteten Ransomware – zu kümmern? Thomas Köhler sieht das anders und verweist in seinem Buch auf die Pflichten für die Unternehmensleitung in Sachen Risikomanagement, die sich bereits aus Aktiengesetz und GmbH­ Gesetz ergeben. Cyberrisiken sind längst zu existenzbedrohenden Risiken geworden. Köhler liefert in seinem Buch nun alles, was
Übrigens: In seinem „Porsche leben“ kann er sich oftmals nicht entscheiden, steht doch neben einem 2015er Spyder auch ein 83er SC Targa in der Garage. Zusammen freuen sie sich auf den einen oder anderen Clubausflug, denn der Wahl­Rottach­Bürger Thomas R. Köhler ist Vorstandsmitglied beim PC Tegernsee.
Führungskräfte ohne technischen Hintergrund in Sachen Selbst­ schutz wissen müssen. Ganz ohne das übliche „Fachchinesisch“ liefert er Klartext zu einem der wichtigsten Themen unserer Zeit, zeigt konkrete Probleme auf und bewertet die Tauglichkeit der zur Verfügung stehenden Lösungsansätze – von absoluten Basics wie Firewall und Virenschutz bis hin zu fortschrittlichen Konzepten wie „Zero Trust“ und „Network as a Service“.
Er liefert damit das Handwerkszeug für den richtigen Umgang mit eigenen IT­Mitarbeitern wie externen Dienstleistern.
  106 PCLife 04 | 2021
FAKTEN



























































































   104   105   106   107   108