Page 80 - Blaetterkatalog_02_2021
P. 80

Interieur mit Personality
Es ist ihre Passion, Räume für Menschen zu schaffen. Sabine Fischer ist ein hoch- gehandelter Geheim- tipp, wenn es um ad- äquate Ausstattung von menschlichen Lebensräumen geht.
Porsche Club Life hat nachgefragt.
Frau Fischer, was ist für Sie entscheidend, wenn Sie für Ihre Klienten einrichten? Sabine Fischer: Für mich ist immer der erste Schritt, meine Kunden kennenzu- lernen, ihre Wünsche, Bedürfnisse und Lieben. Ich möchte in ihre Welt eintau- chen, um das Beste aus aller Welt für eine besondere und sehr persönliche Ein- richtung zu finden. Es ist wie in der Mode, es geht nicht wirklich um Kleidung, son- dern um ein persönliches Statement. Nur die richtigen Zutaten in einer fein ab- gestimmten Mischung ergeben den ge- wünschten Look.
Wie ist Ihre Herangehensweise, wenn Sie Räume gestalten?
Ich frage mich permanent: Wie können wir im jeweiligen Raum unser best mög- liches Leben leben? Das ist auch vermut- lich eine der persönlichsten Fragen, die einem Menschen gestellt werden kann. Deshalb nehme ich meine Kunden bei der Hand und führe sie durch das schier unüberschaubare Dickicht der Angebote. Oft hat damit eine lästige Odyssee ein Ende, denn meine Kunden müssen keine Lebenszeit mehr bei einer aufwändigen Suche nach Inneneinrichtung verschwen- den. Dafür gibt es ja mich (lacht). Die Ideen, das Konzept, die Dinge bringe ich zu mei- nen Auftraggebern. Selbst das kleinste Detail, jedes Accessoire, edles Geschirr, die passende Bettwäsche und falls ge- wünscht, kümmere ich mich sogar um ihre persönlichen Outfits.
Was ist Ihre Quelle der Inspiration?
Einrichtung besteht nicht nur aus Möbeln, sondern es ist ein eigener Kosmos aus Farbgestaltung, Textilien, Teppichen, besonderen Kleinigkeiten, Kunst und Ob- jekten. Oftmals unterliegen wir starr ge- wordenen Sehgewohnheiten. Wir sehen alles nur noch durch unsere alltägliche Brille und danach wählen wir aus. So ist es keine Überraschung, dass daraus Üb- liches, Bekanntes und somit auch das Langweilige entsteht. Deshalb öffne ich mich einer uneingeschränkten Wahrneh- mung, plane ohne die übliche „Schere im Kopf“. Gehe immer neue Wege und finde so die Dinge für meine Kunden, statt sie zu suchen. Meine Inspirationen für die Planung einer Einrichtung eines Hauses oder einer Wohnung finde ich jeden Tag und überall. Es kann ein Bild, eine abge- blätterte Farbe, eine Landschaft, eine Ge- schichte, ein Film oder eine Melodie sein. Darauf baue ich auf, es ist wie ein roter Faden, der sich von selbst entspinnt. Dann beginne ich mit dem wichtigsten Objekt des Raumes und lasse die Einrich- tung „wachsen“. Dabei ist es mir wichtig, dass die Dinge noch atmen.
Nach welchen Regeln gehen Sie vor?
Es gibt keine Regeln, denn sie machen jeden kreativen Prozess starr und lang- weilig. Mir geht es eher darum, die Wahr- nehmung für ein Haus und seine Räume zu schärfen. Ganz gleich in welche Stil- Richtung ich mit meinen Kunden gehe, die Einrichtung wird immer ganz individuell sein, wie die unverwechselbare Hülle einer Persönlichkeit. Ganz nebenbei erscheint alles so, wie von leichter Hand gefunden und arrangiert.
Vielen Dank für die Einblicke in Ihre span- nende und kreative Arbeit.
Sehr gerne.
Weitere Inspirationen unter:
www.sabine-fischer-interior.com
mail@sabine-fischer-interior.com
      80 PCLife 02 | 2021



















































































   78   79   80   81   82