Page 66 - PCL 01 2021
P. 66

  66 PCLife 1 | 2021
„A Genius Mind” – The Mystery of
BANKSY
TEXT: Jessica Bachmann | BILDER: Derk Hoberg, Dominik Gruss
Was macht ein Konzertveranstalter in Zeiten von Corona? Das Team von Cofo Entertainment tauschte Mikrofon und Boxen gegen Spraydosen und Stencils und stellte innerhalb von 3 Monaten eine Banksy Ausstellung in München auf die Beine. Diese soll ein ebenso breites Publikum ansprechen, wie die sonst von ihnen organisierten Musicals und Konzerte.
Ein Großteil der Bevölkerung hat Berührungsängste mit Theatern und Museen. Das Gegenteil will man mit der neuen Banksy Ausstellung in München erreichen. So wie der Künstler norma- lerweise öffentliche Gebäude als Leinwand benutzt, damit jedem seine Kunst zugänglich ist, sind auch die Ausstellungs- räume im Münchner Isarforum alles andere als steif, spießig oder einer Bildungselite vorbehalten. Man wird regelrecht ani- miert, anzufassen, zu fotografieren, Platz zu nehmen – eben Teil der Kunst zu werden.
Er ist weltberühmt und dennoch ein Mysterium – Banksy, der wohl in Bristol geborene und bis heute anonyme Graffiti- Künstler und Maler, ist dafür bekannt, die Grenzen des Kunst- marktes in Frage zu stellen. Mit „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ wird in München bis zum 2. Mai 2021 eine um- fassende Ausstellung zu Ehren der Kunst-Ikone gezeigt.
Die neue Ausstellung, die erstmals gezeigt wird, dokumentiert mit mehr als 100 Motiven des Street-Art-Künstlers die gesamte Schaffensperiode bis heute: Gezeigt werden Graffitis, Foto- grafien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucke auf ver- schiedenen Materialien wie Leinwand, Stoff, Aluminium, Fo- rex und Plexiglas, darunter auch einige Originale, die eigens für diese Sonderschau reproduziert und zusammengetragen wurden. Eine speziell produzierte Videodokumentation be- leuchtet die wichtigsten Karriere Stationen. Die Ausstellung wird voraussichtlich noch in Heidelberg und Berlin gezeigt.
 www.themysteryofbanksy.de


























































































   64   65   66   67   68