Page 72 - PCL Winter 2018
P. 72

MIT FEINER NADEL UND VIEL DESIGN
DAS FASHION HOTEL
Das Schlosshotel im Grunewald ist bekannt und jeder, der sich für edle Männermode interessiert, kennt das Label PHC.
Kaum jemand kennt den Menschen dahinter: Patrick Hellmann.
VTEXT: FRANK GINDLER | BILDER: HOTEL
on der Touristik- und Ho-
telbranche ziemlich unbe- merkt, hat er vor vier Jah- ren das Schlosshotel in der Brahmsstraße 10 erwor-
ben. Viele kennen das 1914 im Renais- sancestil erbaute Gebäude noch unter den Namen „Schlosshotel Vier Jahres- zeiten“, „Schlosshotel Ritz-Carlton Ber- lin“, oder „The Regent Schlosshotel Ber- lin“. Fällt im gleichen Atemzug dazu der Name „Karl Lagerfeld“, der damals in den 90er Jahren 43 Zimmer und zehn Suiten für viel Geld einrichtete, ist die Messlatte für den neuen Besitzer hoch genug angesetzt. Was mehrere Hotel- ketten nicht schafften – ihm wird es ge- lingen. Warum?
Patrick Hellmann ist ein Mode- und In-
terieurdesigner, ein Mensch, der es ver- steht sich in andere hineinzuversetzen. Sein Credo: „Was nützt der feinste Zwirn, wenn der Schnitt nicht zu seinem Träger passt?“. Überträgt er diese simple Weisheit aufs Hotelgewerbe, bleibt nur die Feststellung: was nützt der rentabel- ste, auf Profit getrimmte Hotelbetrieb, wenn sich die Mitarbeiter und letztend- lich die Gäste wie Marionetten darin be- wegen, sich nicht wie zu Hause fühlen? „Wohnen auf Zeit“ im Patrick Hellmann Schlosshotel – ja jederzeit. Auch wegen der Ruhe, dem Erholungsfaktor im großen Garten mit Innenpool, dem feh- lenden Autolärm usw.. Gibt es nicht so ein Super-Sonnenwetter wie in diesem Jahr, dann dürfen sich die Gäste nach Lust und Laune am Innenpool aufhalten,
im Fitnesscenter, im Dampfbad und in der Sauna schwitzen. Die Zimmerpreise beginnen bei etwa 199 Euro und enden jenseits der 3.500 Euro-Grenze. Die Wedding- und Konferenzplaner im Ho- tel haben Erfahrung mit kleinen und großen Veranstaltungen, mit bis zu 500 Personen.
Es gibt keine Zufälle — es gibt
nur Begegnungen.
So ist es kein Zufall, dass er schon als junger Mann 1987 zu einer Gala ins Schlosshotel im Grunewald eingeladen wurde. „Ich war sofort in dieses wunder- schöne Haus verliebt“, erinnert sich der Designer. Freunde von ihm haben hier geheiratet und Romy Schneider, die Filmlegende, gleich zweimal am glei-
72 PCLIFE 04 I 2018
FINEST-onTOUR.DE


































































































   70   71   72   73   74