Page 62 - PCL Winter 2018
P. 62

FINEST-onTOUR I EDITORIAL
Schönes er-fahren
REISENSchlechtes Wetter, Fluglotsenstreiks, Ärger beim Sicherheitscheck – in diesem Sommer gab es viele Gründe, warum Flieger am Boden blieben.
Doch nicht immer sind Wetter oder Personalmangel schuld.
In der Vergangenheit haben schon die kuriosesten Umstände für Flugverspätungen und -ausfälle gesorgt. Wer ist beispielsweise schuld, wenn ein streunender Hund auf der Rollbahn ist und auf Ibiza Flüge umgeleitet werden mussten oder viel zu spät anka- men. Das und viele andere Ungereimtheiten, die man nun einer Airline wirklich nicht anlasten kann, können einem die Fliegerei ganz schön vermiesen... Egal, wenn dann nach ewigem Hin und Her ein paar Euro „für entgangene Urlaubsfreuden“ bezahlt wer- den. Die Alternative: Urlauben in Deutschland war dieses Jahr ein Supertrend. Klar, bei dem Wetter, besonders im hohen Norden. Wenn die Ostsee wärmer als die Adria ist und es auf
MODERNES LEBEN
Geldautomaten verlieren im Alltagsleben zunehmend, aber unauf- haltsam an Bedeutung. Doch die Anzahl der Geräte nimmt ab. Seit dem Jahr 2015 sind bereits tausende Automaten verschwun- den. Ein Grund sind die hohen Unterhaltskosten, die bis zu 25.000 Euro pro Gerät betragen können. Doch keine Bange:
Das langsame Verschwinden der Geldautomaten heißt aber nicht, dass Kunden schwerer an Bares kommen. Immer mehr Geschäfte bieten das Geldabheben an der Ladenkasse an.
Auch das dürfte aber nur eine vorübergehende Erscheinung sein. Experten glauben, dass in absehbarer Zukunft die komplette Infrastruktur des Bezahlens über das Handy organisiert wird. Zahlen per App ist in China bereits Alltag, wird sich nach Ein- schätzung vieler Fachleute bald auch in Deutschland verbreiten.
KOMMUNIKATION
Apple schießt sich mit seinen neuen iPhones und iPads in Ab- seits. Es ist einfach der “Fluch der Größe“, dass die Manager nur noch aufs Geldverdienen aus sind und die Belange ihrer Kunden total missachten. Mit der neuen iOS-Version 12.1 drosselt Apple nun auch neuere Modelle, d.h. die 2017er iPhones 8, 8 Plus und X. Begründet wird die Drosselung mit der Leistungsverwaltungs- funktion. Dieser Schutzmechanismus soll verhindern, dass sich die Handys bei Leistungsspitzen abschalten. Was nützt uns die neueste und schnellste Chip-Generation (A11 Bionic Chip mit 64- Bit-Architektur), wenn die übrige Technik nicht mithalten kann? Das ist dann ungefähr so, wie wenn man einen Porsche-Motor in ein noch so schickes Seifenkistenauto packen würde. Dem flie- gen, erfahrungsgemäß schon beim Starten, die Räder weg. Nein, es macht keinen Spaß mehr, das neueste iPhone sein Eigen zu nennen. Schlimm nur, dass die anderen großen Anbieter um kei- nen Deut besser sind. Nur über Marketing – wie in der Lebens- mittelindustrie – neue Produkte in den Markt zu drängen, das genügt heute nicht mehr. Die Alten tun‘s auch noch.
In diesem Sinne
Mit 911 freundlichen Grüßen
Frank J. Gindler Chefredakteur Frank@Gindler.de
INHALT
066 VIP VERY IMPORTANT PRODUCTS
068 BERLIN SPECIAL
076 GROSSE JAHRES-ENDVERLOSUNG
090 CHALETS – DAS NEUE URLAUBEN
100 HOTELS ZUM VERLIEBEN
110 HOTELS IM WINTER
123 WELTREISEN –
EINMAL UM DIE WELT SPECIAL
182 GESUNDHEITSCHECK 184 SÜSSEVERFÜHRUNG
„Malle“ mehr reg- net als auf Rügen, dann ist das si- cherlich ein gutes Argument hier zu urlauben. Wer gibt uns aber die Ge- wissheit, dass es nächstes Jahr wie- der so ist? Die Airli- nes geloben „Bes- serung“ und unsere Sehnsucht die Welt zu erkunden ist und bleibt unge- brochen. Und so haben wir uns mit dem „Weltreisen Special“ auf Rei- sen begeben und die Welt für Sie,
für Euch erkundet (ab Seite 123). Eine völlig neue Entdeckung war die Begegnung mit den „Big Five“ in Südafrika.
Durch die vielen Tier-Dokus im TV war die Erwartungshaltung relativ groß, was man bei einer Safari alles erwarten könnte. Ich gestehe: es hat alles übertroffen (ab Seite 138). Live und nur wenige Meter entfernt, haben wir für einige wenige, aber entscheidende Sekunden im Leben, am ewigen Kreislauf des (Tier-)Lebens teilhaben dürfen. An der Kopulation der wilden Leoparden, am Fressen und Gefressen werden, am Tod.
Das macht nachdenklich...
Bitte vormerken: PCLife-Magazin 01-2019 Ausgabe Frühling – Redaktionsschluss ist am 20.2.2019
62 PCLIFE 04 I 2018


































































































   60   61   62   63   64